FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Kooks

Paul Johnson

The Kooks: „10 Tracks To Echo In The Dark“

Auch 16 Jahre nach ihrem furiosen Debüt strahlt die Band rund um Luke Pritchard noch immer etwas Frisches aus und Luke bewegt sich mit Leichtigkeit zwischen seiner neuen Vaterrolle und dem Wunsch, vielleicht für immer 25 sein zu wollen.

von Eva Umbauer

„Coming into this album, we wanted to make an album with a youthful and fresh spirit.“ - Luke Pritchard, The Kooks

„10 Tracks To Echo In The Dark“ ist ein sehr stimmungsvoller Albumtitel. Tatsächlich hallen diese zehn neuen Songs der Kooks aus England noch lange nach, etwa draußen auf einer sommerlichen Veranda irgendwo am Land oder oben am Rooftop in der Gluthitze der Stadt. Wer nichts von beidem hat oder gerade besuchen kann, stelle sich einfach ein altes Radiogerät am offenen Fenster vor, aus dem diese „10 Tracks To Echo In The Dark“ klingen, wenn draußen längst die Nacht hereingebrochen ist...

The Kooks "10 Tracks To Echo In The Dark"

Lonely Cat

„10 Tracks To Echo In The Dark“ von The Kooks ist bei Lonely Cat erschienen.

Zurück zum „youthful and fresh spirit“, von dem Luke Pritchard in Zusammenhang mit der neuen Kooks-Platte spricht: Tatsächlich klingt die Band erstaunlich frisch, nach einer Megatour zum letzten Album, dem 2018 erschienenen „Let’s Go Sunshine“, und ganze sechzehn Jahre nach dem Debütalbum „Inside In/Inside Out“, mit dem die Gitarrenpop-Band aus Brighton an der englischen Südküste praktisch über Nacht zu Stars geworden war.

The Kooks sind seit ihrer ersten Platte durch einige Besetzungs-Wechsel gegangen. Neben Luke Pritchard ist noch Gründungsmitglied und Multiinstrumentalist Hugh Harris dabei, und dazu Drummer Alexis Nunoz, der seit zehn Jahren am Schlagzeug sitzt. Seine krachenden Drums kommen bei „10 Tracks To Echo In The Dark“ immer wieder besonders gut zur Geltung, etwa beim Song „Closer“, der eine facettenreiche Instrumentierung aufweist - vom Piano über den entfesselten Bass bis zu den Funk-Gitarren.

Das sechste Album der Kooks ist zum Teil in Berlin entstanden, zusammen mit dem Produzenten Tobias Kuhn. Indie-Fans kennen Tobi vielleicht noch von seinen Bands Miles und Monta, die auch bei Auftritten für FM4 zu sehen waren. Inzwischen ist Tobias ein vielbeschäftigter Producer und Songwriter für andere Musiker*innen - von Milky Chance bis zu Feine Sahne Fischfilet. Erstere tauchen dann auch bei einem der neuen Kooks-Songs auf, nämlich bei „Beautiful World“, einem Song von Luke Pritchard für seine Frau und den gemeinsamen Sohn.

Dass wahre Liebe alles im Leben zum Positiven hin verändert, darum geht es auch im Song „Connection“, dem Album-Opener.

Der superhübsche letzte Song auf dem neuen Kooks-Album heißt „Without A Doubt“. Er lässt einen ein wenig mit den Beinen wippen und erinnert auch sonst ein bisschen an die englische Band The Kinks - die Urväter des Britpop. Ansonsten haben die Kooks mit „10 Tracks To Echo In The Dark“ geschaut, dass sie nicht zu sehr Britpop sind - auch wegen des Brexits war das der Band wichtig. Tobis Kuhn war so gesehen auch eine gute Wahl als Producer, kennt er doch Großbritannien und seine Musik gut, seit er als Kind in England gelebt hatte, und gleichzeitig konnte er der Band etwas Kontinentaleuropäischeres vermitteln.

Das Saxofon auf „Sailing On A Dream“ erinnert ein wenig an David Bowie und seine Berlin-Phase, oder auch an die New Yorker Band The Talking Heads. Der Bass am neuen Kooks-Album ist oft funky wie in den Seventies, etwa bei „Oasis“, er ist supersatt - beim Electropop-Track „Jesse James“ -, und es gibt auch Hinweise auf die 80er-Jahre-Disco - bei „Modern Days“. Die Kooks verwenden jetzt auch Synthesizer, sie verschließen sich trotz allem Retro-Charme nicht dem Zeitgeist.

„10 Tracks To Echo In The Dark“ von The Kooks hat insgesamt eine gewisse Unerschrockenheit und ist eine sehr idealistische Platte, die, nicht zu vergessen, tolle Vocals hat, denn Luke Pritchard ist ein verdammt guter Sänger. Der Spirit der Platte ist tatsächlich recht jugendlich, und bei „25“ singt Luke Pritchard dann auch gar „we will always be 25.“

The Kooks in einer exklusiven FM4 Session

The Kooks-Sänger im FM4 Studio

Radio FM4

The Kooks haben uns besucht und nicht nur eine exklusive, energiegeladene FM4 Session gespielt, sondern auch im Interview über ihr neues Album „10 Tracks to Echo in the Dark“ und ihren ewigen Coming of Age-Vibe erzählt. Hier geht’s zum Video der FM4 Session mit The Kooks.

mehr Eva Umbauer:

Aktuell: