FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum bei Imagine Dragons

Patrick Wally

festivalradio

FM4 Frequency Festival 2022: Alle Infos, die ihr braucht

Es geht endlich wieder los: Von 17. bis 20. August 2022 findet das FM4 Frequency Festival wieder in all it’s glory im Green Park St. Pölten statt. Alle wichtigen Infos rund um Anreise, Campingplatz und Line-up findet ihr hier.

Seit wenigen Wochen steht es fest: Das FM4 Frequency Festival 2022 ist ausverkauft. Kein Wunder auch, die letzten Festivalsommer sind ja ohne traurig dahingegangen.

Seit 2009 findet das FM4 Frequency Festival in St. Pölten statt (zuvor am legendären Salzburg-Ring), dieses Mal von 17. bis 20. August. Der erste Festivaltag, Mittwoch, wird liebevoll als das „PreQuency“ bezeichnet: für alle, die es schon gar nicht mehr erwarten können, wird an diesem ersten Tag schon eine Bühne eröffnet. Mit dabei auch YUGO und Eli Preiss.

Line-up

Das Line-up vergangener Ausgaben des FM4 Frequency ist, was die Genres betrifft, immer ein bisschen mehr in die Breite gegangen, daran hält das Team auch 2022 fest.

Von Deutschrap-Superstar RAF Camora (& Bonez MC) hüpfen wir da hinüber zur immer noch sexiest Austrian band alive Bilderbuch, wir können uns die Tränen zum Konzert von Annenmaykantereit aus dem Augenwinkel wischen und das bei Lewis Capaldi erst gar nicht versuchen. G-Eazy, Yung Hurn, Symba, Channel Tres und Cypress Hill stecken das ab, was man an Hip Hop aktuell so querbank hören kann, und Glass Animals nehmen die britische „Heatwave“ mit nach St. Pölten. Dann wären da noch sehr gute Newcomer Acts zu entdecken (Baby Queen, Oliver Malcolm, Nova Twins), die wir euch an dieser Stelle noch extra ans Herz legen werden.

Timetable FM4 Frequency

FM4 Frequency

Das Motto lautet auch heuer wieder: vier Tage wach. Wer sein Zelt eh nur zum Schein aufgebaut hat, wird im Night Park sehr glücklich werden.

Timetable FM4 Frequency

FM4 Frequency

Weil sich bei derart vielen Bands natürlich auch jederzeit etwas ändern kann: Das aktuelle Line-up findest du immer auf der Website vom FM4 Frequency Festival

Wann und wie kommt ihr hin?

Das Festival beginnt mit dem „PreQuency“ am Mittwoch, dem 17. August. Die regulären Festivaltage, an denen alle Bühnen bespielt werden, sind Mittwoch, der 18., Donnerstag, der 19. und Samstag, der 20. August.

Das Festivalgelände liegt direkt an der Traisen (ein Fluss! Badesachen nicht vergessen!) und ist sehr gut, einfach und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vom Bahnhof St. Pölten steigt ihr in den Shuttlebus, der euch direkt zum Festivalgelände bringt. Das Ticket für diesen Shuttlebus kostet einmalig 8 Euro. Damit könnt ihr so oft hin- und herfahren, wie ihr wollt.

Auch die Anreise mit dem Auto ist möglich: Das Festivalgelände ist über die Westautobahn A1, Abfahrt St. Pölten Süd oder die S33 St. Pölten Ost erreichbar. Mit den Parkplätzen kann es aber durchaus eng und die Fußwege dadurch länger werden. Hier findet ihr mehr FAQs und ihre Antworten zur Anreise!

Je nachdem, ob ihr ein „Early Camping“-Ticket löst oder gelöst habt, könnt ihr schon am Dienstag, den 16. August, oder Mittwoch, den 17. August, eure Zelte aufschlagen. Sonst ist das natürlich auch noch an den Folgetagen des Festivals möglich.

FM4 beim Frequency

Das FM4 Team ist an allen vier Festivaltagen am Gelände und berichtet ausführlich on air, online und auf den FM4 Social-Media-Kanälen über das Festival und alles, was sich rundherum abspielt. Wer ist die beste Liveband? Gibt es noch WC-Papier? Ist es heiß? Ist es kalt? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Unsere große Livesendung mit Interviews und Livesongs der auftretenden Acts, euren Erzählungen und so weiter gibt es am Samstag, den 20. August, von 13 bis 17 Uhr in Radio FM4 zu hören. Moderiert von Christoph Sepin.

Natürlich gibt es auch wieder einen FM4 Stand mit dem besten FM4 Merch (Sticker, Poster usw.), die FM4 Tattoo Station und die FM4 Boom Box, die euch auch schon in den letzten Jahren am Haupteingang als Welcome Service auf dem Festivalgelände begrüßt hat.

FM4 Boombox

Pauline Binder

Mit dabei ist auch heuer wieder die FM4 Green-Screen-Fotoecke. Dort könnt ihr euch vor schönen, schirchen, lustigen Hintergründen eurer Wahl fotografieren lassen. Das Foto gibt es dann gleich zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Oder ihr wollt euren Eltern, Onkeln, Tanten und Omas mitteilen, dass es euch gut geht - dann einfach ab damit am FM4 Postamt.

Green Festival

Das FM4 Frequency Festival ist auch heuer wieder bemüht, die Müllberge, die bei so einem Riesenevent anfallen, klein zu halten. Das sogenannte Green Team besteht aus Menschen, die sich deshalb nicht nur Konzerte ansehen, sondern auch am Gelände unterwegs ist, um Weggeworfenes einzusammeln. Das Green Team zählt dabei aber natürlich auf die Unterstützung aller Festivalbesucher*innen. Es gibt außerdem einen eigenen „Green Camping“-Bereich und die Möglichkeit, ein Zelt gegen Gebühr zu mieten.

Cashless

Wie viele Festivals setzt auch das FM4 Frequency heuer auf die Bezahlvariante „Cashless“. Das Ganze funktioniert wie ein digitales Geldbörserl: Über die Festival-Website erstellt ihr einen Account, auf den ihr dann, in Verknüpfung mit eurem Festivalticket, Guthaben aufladen könnt. Auf eurem Festivalarmbändchen ist ein Chip, den ihr dann beim Kauf von Getränken, Essen oder Merch nur mehr unter den Screen halten müsst. Und abgebucht. Bleibt ein Restbetrag nach Festivalende auf eurem Account, wird euch dieser zurücküberwiesen.

Wir sind bereit und freuen uns sehr auf das FM4 Frequency Festival 2022 mit euch!

Aktuell: