FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Banitza und bulgarische Flagge

Apostoloff / Wikipedia

mit akzent

Die Banitza des Patrioten

Die Banitza ist ein traditionelles bulgarisches Frühstück. Man macht sie aus dünnem Blätterteig, den man rollt und mit einer Mischung aus Käse und Eiern füllt. Danach wird sie mit Butter übergossen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Die Banitza ist sättigend, kalorienreich und nicht besonders gesund. Für viele symbolisiert die Banitza Bulgarien und alles, was aus Bulgarien stammt. Es gibt viele Sprichwörter, die man mit ihr verbindet. Über diejenigen, die das leichte Leben gern haben, sagt man, dass sie „die Weichteile der Banitza essen“, über andere, die sich eine Strafe verdient haben, sagt man: „Dein Arsch wird Banitza essen!“ und über etwas, das nie zur Realität wird, wird gesagt: „Hassan wird nie Banitza essen!“

Ich war in den letzten Tagen in einer kleinen Stadt an der Schwarzmeerküste, wo ich eine Bäckerei sah. Darauf stand: „Bulgarien über alles! Die beste hausgemachte Banitza für Patrioten!“ Mit einer bulgarischen Flagge als Hintergrund.

Ein Banitza-Verkaufsstand

Todor Ovtcharov

Als echter Patriot wollte ich dort eine Banitza essen. Der Verkäufer sah wie einer aus, der ständig Banitza isst. Unter seinem Unterhemd, das seinen riesigen Bauch kaum bedeckte, sah man mehrere Tattoos von den Gesichtern bulgarischer Helden aus dem 19. Jahrhundert. Ich dachte mir, dass diese Freiheitskämpfer ein bisschen unterdrückt von seinem Bauch waren und dass es wohl nicht so schön ist, wenn sie in seinem Schweiß baden, sagte aber nichts.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Ich zahlte meine Banitza und probierte sie. Sie war ziemlich arm – mehrheitlich bestand sie aus Teig, es gab kaum Käse, Eier und Butter. Ich fragte, ob das patriotisch ist, dass Patrioten so eine armselige Banitza bekommen, und bekam die Antwort, dass gerade eine Krise herrscht. Ich verstand nicht, ob er eine Wirtschafts- oder eine Patriotismuskrise meint. Ich wollte dem Verkäufer sagen, dass die Banitza in der Türkei Börek und in Griechenland Tiropita heißt und auch so gut schmeckt. Er konnte mich aber nicht hören, da in der Bäckerei laute, russische Musik spielte.

Ich ging mit der patriotischen Banitza auf die Uferpromenade. In dem Moment, als ich sie aufessen wollte, kam eine Möwe herunter und riss sie mir aus der Hand. Wahrscheinlich war das eine sehr patriotische Möwe.

Aktuell: