FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kate Bush "Hounds of Love" "Running Up That Hill"

Universal

Oldies als Hits

„Running Up That Hill“ von Kate Bush ist nicht der einzige Song, den es Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung über ein anderes Medium zurück in die Charts gespült hat. Ein kleiner Überblick.

Von Christian Lehner

Was haben die Hits “Running Up That Hill” von Kate Bush, “Pass The Dutchie” von Musical Youth und “Master Of Puppets” von Metallica gemeinsam? Alle diese Songs stammen aus den 1980er Jahren, sie sind in der letzten Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“ zum Einsatz gekommen und deshalb in diesem Jahr wieder in den Charts gelandet.

Diese Hits haben eine zweite Chance bekommen. Das passiert nicht erst seit „Stranger Things“. Oldies sind in der Popgeschichte immer wieder zu neuem Leben erwacht durch Fernsehwerbung, Filme und Serien und natürlich auch über die Verbreitung via Social-Media. Hier eine Playlist mit „Hits with a second Life“.

Ben E. King – „Stand By Me“

Die 1980er Jahre waren nicht nur das Jahrzehnt des Synth-Pop, der Schulterpolster und des Hair-Metal. In den 1980ern hat man auch ganz intensiv auf die 1950er und 60er Jahre zurückgeblickt. In keinem anderen Jahrzehnt hat es durch Kinofilme so viele Rock’n’Roll- und Soul-Hits zurück in die Charts katapultiert. Die Filme waren „Ferris macht blau“, „Dirty Dancing“, „Good Morning Vietnam”, „Stand By Me“ und „Ghost – Nachrichten von Sam“, der allerdings bereits aus 1990 stammt. Die dazugehörigen Songs: „Twist And Shout“ von den Beatles, „Do You Love Me“ von den Contours, „What A Wonderful World” von Louis Armstrong, „Stand By Me“ von Ben E. King oder “Unchained Melody” in der Version der Righteous Brothers.

Nina Simone - „My Baby Cares For Me”

Auch die Fernsehwerbung war in den 1980ern ein Jungbrunnen für Oldies. Legendär die Jeans-Werbung mit Sam Cookes’ „What A Wonderful World“ oder der Parfum-Clip mit „My Baby Cares For Me“. Nina Simone hatte den Song 1957 aufgenommen, doch in die Charts stürmte er erst 30 Jahre später. Das animierte Video dazu wurde auf MTV ebenfalls ein Hit.

Queen - „Bohemian Rhapsody“

Ein Song, der gleich zwei Mal auf dem Rücken eines Films zurück in die Charts getragen wurde, ist „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Das erste Mal 1992 sehr prominent eingesetzt in der Rock-Comedy „Wayne’s World“, das zweite Mal 2018 im Biopic „Bohemian Rhapsody“. Als Freddy Mercury 1991 starb, sprang der Song ebenfalls an die Spitze der (UK-)Charts.

Urge Overkill - „Girl, You’ll Be A Woman Soon“

Es war in der Post-Produktionsphase von „Pulp Fiction“, als Quentin Tarantino den würdigen Schmachtfetzen-Star Neil Diamond um die Freigabe des Songs „Girl, You’ll Be A Woman Soon“ bat. Tarantino wollte das Stück in einer Schlüsselszene einsetzen, in der Uma Thurman eine beinahe tödliche Dosis Heroin schnupft. Diamond, der den Song 1967 veröffentlichte, las das Skript und sagte Nein. Der Song sei eine Hommage an Teenager und nicht für die Verherrlichung von Drogen geeignet. Der Altstar änderte später seine Meinung, doch Tarantino hatte bereits in einem Plattenladen in Holland die Coverversion des Alternative-Rock-Duos Urge Overkill entdeckt. Die ursprüngliche Fassung erreichte die Nummer 10 der US-Billboard-Charts. Mit dem Erfolg von „Pulp Fiction“ chartete auch die Coverversion weltweit.

Venga Boys - „We Are Going To Ibiza!”

Österreich ist vermutlich das einzige Land weltweit, in dem durch einen politischen Skandal eine Hype um einen alten Popsong entfacht wurde. Der Eurodance-Hit „We Are Going To Ibiza“ aus dem Jahr 1999 stammt von den Vengaboys aus Holland. Er avancierte im Mai 2019
während der sogenannten Ibiza-Affäre rund um den damaligen Vizekanzler HC Strache zum Protestsong, nachdem der deutsche Comedian Jan Böhmermann das Stück via Twitter verbreitete. „We Are Going To Ibiza!“ stürmte die österreichischen Charts der Streaming-Portale und kletterte in den offiziellen Single-Charts bis auf Platz 16. Der Song wurde so populär, dass die Venga Boys am 30. Mai bei einer Donnerstagsdemo vor dem Bundeskanzleramt in Wien auftraten (nachnominiert von FM4-Hörerin Carina Bagola).

Rage Against The Machine “Killing In The Name Of”

“Killing In The Name Of” war die erste Single des Debütalbums von Rage Against The Machine, das im November 1992 erschien. Der Crossover-Song mit dem markanten Riff wurde ein Underground-Hit, doch erst im Jahr 2009 gelang der Sprung an die Spitze der Charts. Der Radio DJ und Social-Media-Aktivist Jon Morter lancierte mit seiner Frau auf Facebook eine Kampagne, um „Killing In The Name Of“ in der Weihnachtswoche zur Nummer eins der UK-Charts zu krönen. In England genießt die „Christmas Numer One“ einen besondert hohen Stellenwert. Buchmacher nehmen jedes Jahr Wetten für die Favoriten an. Von 2004 bis 2008 stellten Songs aus der Talente-Show „X Factor“ den Gewinner. Das wollte Jon Morter für Weihnachten 2009 verhindern. Stars wie Dave Grohl und Paul McCartney unterstützen die Kampagne, die erfolgreich war. 500.000 Downloads in der Weihnachtswoche reichten für die Nummer eins-Position (nachnominiert von FM4-Hörer Dominik Horner).

Kesha - „Cannibal“

Als wahre Recycling-Maschine für alte Hits erweist sich die Videoplattform TikTok. Oft sind es Dance-Challenges, die neues Leben in alte Rhythmen einhauchen. „Cannibal“ von Kesha war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2010 nicht einmal eine Single, vor zwei Jahren wurde der Track über TikTok förmlich in die Charts getanzt.

Fleetwood Mac - „Dreams“

Manchmal führt aber auch der Zufall Regie. Als vor zwei Jahren ein Mann mit einer Flasche Himbeersaft in der Hand auf einem Skateboard zur Arbeit fährt und sich dabei filmt, läuft im Hintergrund der Song „Dreams“ von Fleetwood Mac. Der Clip geht über TikTok viral und für die Nummer eins der US-Billboard-Charts 1977 reicht es 2020 immerhin noch für Platz 12 und eine gute Position in den Notierungen der Streaming-Portale. Ausgezahlt hat sich das Revival auch für den Skater. Nathan Apodacas’ Auto hatte einen Schaden, das war der Grund für seinen Ride mit dem Board. Die Fruchtsaftfirma bedankte sich bei Apodacas mit einer neuen Karre für die zusätzliche Aufmerksamkeit durch den viralen Hit.

Welcher Oldie wird wohl als Nächstes ein Goldie?

mehr Musik:

Aktuell: