FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Killers Bandfoto

Danny Clinch

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs gibt es diese Woche von Editors, The Killers, Willow und Yeah Yeah Yeahs. Ihr bestimmt, wer kommende Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Editors - Kiss

Nebelmaschine, Stroboskoplicht und frischer Schweiß, der auf den Dancefloor tropft: Editors orientieren sich soundmäßig an 80iger-EBM & Electro-Pioniere wie Front 242, DAF und Nitzer Ebb. „Kiss“ ist eine weitere Single-Auskopplung aus dem kommenden Album, das passenderweise auch „EBM“ heißt. Dabei wird nicht auf die typischen Editors-Zutaten vergessen - treibende Disco-Synthesizer, Drummachines, Industrial-Rock und der Falsett-Gesang von Sänger Tom Smith. Editors lassen unsere Körper und Seelen wieder miteinander tanzen. Das neue Album wird am 23. September released. Am 17.10. spielen Editors live im Gasometer in Wien.

The Killers - boy

Eigentlich ist die neue Killers-Single schon zwei Jahre alt. Einerseits passte der Song nicht zum letzten Album „Pressure Machine“, das folkig und Americana-lastig ist, andererseits kam die Pandemie dazwischen. „boy“ ist ein für die Killers typischer Synth-Rock-Song, pathetisch und eingängig. „Ich will mir, meinen Söhnen und allen anderen sagen, die Dinge nicht immer kaputt zu denken. Man muss sich nur auf das konzentrieren, was einem wichtig ist“, sagt Frontmann Brandon Flowers über die Single. Und auch ein Zitat von Oscar Wilde war Inspiration: „Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne.“ Das Leben, eine Ansichtssache. Das neue Killers Album soll Anfang 2023 erscheinen.

Willow - hover like a GODDESS

Willow Smith, die Tochter der Hollywood-Stars Will Smith und Jada Pinkett Smith, hat mit 22 Jahren bereits vier Alben veröffentlicht. Als schlicht „Willow“ macht sie seit ihrem letzten Album „Lately I feel everything“ Grunge und Punkrock. “This song is an ode to the divine goddess within us all”, sagt Willow über die neue Single. Es geht um die Lust, die Begierde und das quälende Gefühl, wenn man doch nicht alles so bekommt, wie man es sich vorstellt, unerfüllte Emotionen inklusive. Mit viel Kraft schreit Willow ins Mikro und ist sich bewusst, dass man selbst die Verantwortung über die eigenen Gefühle übernehmen muss, sonst kommt man nicht weiter im Leben und in der Liebe. Inklusive Metalcore-Breakdown!

Yeah Yeah Yeahs – Burning

Die Welt brennt, diese Problematik beschäftigt auch die Yeah Yeah Yeahs. Aber auch ein tiefschürfendes Ereignis aus Karen O’s Jugend diente als Inspirationsquelle für den neuen Song „Burning“. Als 19-Jährige vergisst Karen O eine brennende Kerze in ihrer WG, während sie sich in einer Bar mit einem Freund trifft. Das Resultat: Ein großer Feuerwehreinsatz und ein von den Flammen zerstörtes Zimmer. „[…] but oddly enough the items that held the most sentimental value remained intact like sketchbooks, a favorite sweater with hearts across the chest, and photographs. I had photos of my parents in their youth where the fire burnt around the two of them as if there was some intangible force field protecting them, many photos like that, mysteriously leaving the beloved subjects untouched”, erzählt Frontfrau Karen O. Eine neue Yeah Yeah Yeahs-Hymne, die auch auf dem Dancefloor funktioniert. Am 30. September erscheint das neue Album „Cool It Down“.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: