FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anreise am Frequency: Menschen tragen ihre Sachen zum Campingplatz

Chris Stipkovits | FM4

festivalradio

Wie nach Hause kommen - Anreisetag am FM4 Frequency

Alle Ampeln stehen auf Grün. Nach drei langen Jahren startet heute das FM4 Frequency im Green Park in St. Pölten.

Von Alica Ouschan

Endlich wieder Frequency! Wenn Wagenladungen Bier und mit Gaffa an Rucksäcke fixierte Pavillons in den Green Park geschleppt werden, wenn am Campingplatz Ballermann und D’n’B über die Zelte schallt, wenn die Sonne runterbrennt, fühlt es sich wie nach Hause kommen an. Nach drei langen Jahren. Die Sehnsucht der Besucher*innen und die unbändige Vorfreude auf die kommenden Tage, die sich daraus speist, flirrt mit der Hitze übers Gelände.

Zwar ist der staubige Schotter vor der sonst mit Wiese umgebenen Green Stage ein ungewohnter Anblick, versierte Festivalgänger*innen haben aber meist neben Sonnencreme und Gummistiefeln auch ein Bandana eingepackt, um für alle Wetter gerüstet zu sein.

Vertraute Anblicke und prominente Gäste am Campingplatz

Bekannte Bilder begrüßen einen dafür am Campingplatz. Neben den vielen Zelten und Pavillons, die den Weg durch den Green Park säumen, setzen sich viele Leute mit ihren Campingsesseln und einem Kaltgetränk in die Traisen, um noch einmal runterzukühlen, bevor es auf der Red Bull Stage heiß hergeht.

Das PreQuency, so der Titel für diesen Mittwoch, der Anreisetag und Warm-up zugleich verkörpern soll, lockt die Menschenmassen schon heute an. Unter den Camper*innen hat sich sogar ein FM4 Promi versteckt. Wie für so viele andere ist es auch für Oskar Haag das allererste Mal Frequency.

Mit Gayle eröffnet eine internationale Senkrechtstarterin der Kategorie virale Pophits das Musikprogramm am Anreisetag. Mit den Wiener Pan Kee Bois, der heimischen R’n’B-Göttin Eli Preiss und dem Schwiegermamaliebling YUGO werden sich gleich drei Acts aus Österreich einem jungen Festivalpublikum präsentieren und gemeinsam mit ihnen eskalieren, denn die Leute wollen heute schon Vollgas geben. Das werden sie allerspätestens bei 01099 und SSIO – der heutige Warm-up Day ist somit vor allem für Fans des deutschsprachigen Hiphop ein Highlight.

Warm-up Day klingt bei dieser Hitze zwar ein bisschen komisch, die Besucher*innen nutzen den Tag aber umso motivierter, um ins Festivalfeeling hineinzufinden. Musik wird über den Campingplatz geblasted, Bier in rauen Mengen vernichtet, Rücken werden eingecremt und schnelle Sonnenbrillen aufgesetzt. Die Menschen am FM4 Frequency können es kaum erwarten, dass es endlich los geht.

Aktuell: