FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Skateboarder*innen am Innsbrucker Landhausplatz

Lukas Micka DTV

Game of SKATE: Feinste Skate-Action am Innsbrucker Landhausplatz

Im Skate-Mekka Tirols, dem Innsbrucker Landhausplatz, messen sich am 3. September einige der besten Flat-Skater*innen der Welt in einem Game of SKATE. Die FM4 Boombox liefert den Sound für das Zelebrieren der Skate-Kultur.

Von Simon Welebil

Der Innsbrucker Eduard Wallnöfer Platz, besser bekannt als Landhausplatz, ist nach seinem Umbau vor etwas mehr als zehn Jahren von einem dunklen Unort und Drogenumschlagplatz zu einem Paradies für Skater*innen geworden. Denn das Kopfsteinpflaster und viele Büsche sind damals glattem Betonplatten gewichen, und auch die von Architekt*innen entworfenen, geschwungenen Betonelemente haben sich als ideal für Skate-Tricks entpuppt und haben nicht nur die Locals, sondern auch jede Menge internationaler Skater*innen angezogen, die den Innsbrucker Landhausplatz als Skatespot seither auf ihren Europa-Roadtrips fix eingeplant haben.

Skateboarder*innen am Innsbrucker Landhausplatz

Lukas Micka DTV

Doch das Skaten am Landhausplatz löst nicht überall Begeisterung aus. Von Lärm bis Müll oder Beschädigungen gibt es seit jeher verschiedene Dinge, die für Ärger bei Anrainer*innen, teilweise aber auch bei der Politik, speziell beim Land Tirol, das den Platz verwaltet, sorgen. Ein Skate-Verbot am Landhausplatz stand schon des Öfteren im Raum, wurde aber nicht umgesetzt.

Im Gegenteil: Das Land Tirol und der Skateboard Club Innsbruck haben vergangenes Jahr zu einem runden Tisch eingeladen, um gemeinsam ein möglichst konfliktfreies Miteinander für alle Nutzer*Innen des Landhausplatzes sicherzustellen. An diesem produktiven Nachmittag hat sich herausgestellt, dass für alle Involvierten unter bestimmten Voraussetzungen und Regeln, das Skateboarden zum Landhausplatz gehört.

Game of SKATE für das Zusammenleben

Um dieses Zusammenleben zu zelebrieren wird heuer erstmals ein internationaler Skate-Contest am Landhausplatz stattfinden. In Kooperation mit dem Land Tirol, dem Verkehrsverbund Tirol und dem Skateboard Club Innsbruck wird der perfekte Skatebelag vor dem Befreiungsdenkmal für ein Game of SKATE genützt.

Skateboarder*innen am Innsbrucker Landhausplatz

Lukas Micka DTV

Game of SKATE ist ein Duellformat, bei dem ein/e Skateboarder*in einen Trick vormacht, den der/die Gegner*in dann nachmachen muss. Schafft er/sie es, geht’s mit dem nächsten Trick weiter, gelingt es nicht, gibt’s einen Buchstaben des Worts SKATE verpasst. Ist das Wort voll, also bei fünf Fehlversuchen, ist man ausgeschieden.

Internationales Riderfeld

16 Männer und 8 Frauen sind zur Premiere des Game of SKATE in Innsbruck eingeladen. Jamie Griffin aus Irland zählt zu den besten Flat-Skatern der Welt, der Salzburger Levi Löffelberger hat uns vor Kurzem schon einiges aus seiner tiefen Trickkiste gezeigt und der Tiroler Santino Exenberger zeigt auch schon seit Jahren bei Skate-Contests auf.

Bei den Frauen ist die Niederländerin Candy Jacobs wohl der klingendste Name, der bisher bekanntgegeben wurde, die Münchnerin Lea Schairer wird viel Style mitbringen und Simone Kirchebner will die Fahne der Innsbrucker Locals hochhalten.

Die FM4 Boombox sorgt während des ganzen Events für den guten Sound. Neben dem Contest soll das VVT Landhausplatz Game of SKATE ein Skateboard-Fest für die ganze Familie werden. Der gesamte Platz wird mit Leben gefüllt durch ein vielseitiges Programm, von Skateboard-Workshops für Kinder und Jugendliche bis hin zu einem Abschlusskonzert präsentiert vom Dachsbau Club mit dem deutschen Rapper Ramzey und der Innsbrucker Rapperin Mary Mabu.

Für das leibliche und nachhaltige Wohl an diesem Green Event ist durch lokale Partner wie Ann’s Diner, dem Dachsbau und dem Futterkutter gesorgt.

Und für alle die am 3.9. leider nicht vor Ort in Innsbruck sein können, wird der gesamte Event live und moderiert auf dachsbau.tv zu verfolgen sein.

Aktuell: