FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

FM4 Sessions all over the USA

Wir haben vier Lieblingsbands aus Österreich eingeladen, eine Session zu spielen und präsentieren sie euch und dem gesamten US-amerikanischen Publikum gemeinsam mit dem National Public Radio NPR.

„Wie klingt eigentlich Musik aus Österreich?“ Diese Frage hat sich das Team der National Public Radios (NPR) in der USA gestellt. Im Frühling dieses Jahres ist Raina Douris, Radio-Journalistin und Host der Sendung „NPR World Cafe“ in die FM4 Studios nach Wien gereist, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Gemeinsam mit dem österreichischen Musik Export Büro hat das NPR-Team eine Reise in die Bundeshauptstadt organisiert, um unterschiedliche österreichische Bands zu treffen und sie dem amerikanischen Publikum vorzustellen. Einer der Höhepunkte waren Session-Aufzeichnungen im Studio2 im Wiener Funkhaus. Vier Bands sind der Einladung von FM4 und NPR gefolgt. Die Ergebnisse dieser österreichisch-amerikanischen Produktion werden im August und September in „NPR World Cafe“ und auch auf 275 NPR Partner-Stationen in den USA ausgestrahlt.

Auf FM4 sind die Sessions am Donnerstag, den 25. August und am 1. September im FM4 Soundpark von 19 bis 21 Uhr zu hören. Die Videos dieser exklusiven Sessions werden auf fm4.orf.at veröffentlicht.

FM4 meets NPR World Café: Sharktank

FM4 meets NPR World Café: My Ugly Clementine

FM4 meets NPR World Café: Dives

FM4 meets NPR World Café: Bilderbuch

„Das war absolut ein Meilenstein“

“There’s so much variety. There are so, so many great bands. I feel like we could have spent many, many more days here and still not heard from all of those amazing bands!”, sagt Raina Douris, Host von NPR World Café über die Musik-Exkursion nach Österreich, ein Land, das ihr musikalisch eher als Hochburg für Klassik und Oper bekannt war. “It’s been so much fun getting to know these artists. And I think the thing that I’ve really loved the most is the sense of community and the really supportive nature of the scene in Vienna and in Austria. We make World Cafe in Philadelphia, in Pennsylvania, but I’m originally from Canada, and when you’re in a smaller music scene than something like the States, it’s really tight-knit. It can really feel like a family. And it’s been such a privilege getting to explore that.”

„Das ist so schräg, wenn man diesen Radiosender auf YouTube schon so lange verfolgt und wenn es dann heißt: ‚Hey, NPR hat angerufen, wollt ihr vielleicht Session spielen?‘ Also wenn wir schon von Meilensteinen sprechen, das war absolut einer!“, so Sophie Lindinger von My Ugly Clementine. Erst vor drei Jahren hat die Produzentin und Gitarristin ihr neues Band-Projekt ins Leben gerufen. Bei den Amadeus Austrian Music Awards sind sie schon zweimal in der Kategorie „Alternative“ ausgezeichnet worden und das My Ugly Clementine Debütalbum „Vitamin C“ ist vom Dachverband der europäischen Indie-Labels zum „Album Of The Year“ gekürt worden.

„I’m excited to tell everybody in America about them!”

Neben My Ugly Clementine, der Garage-Pop-Band Dives und der Experimental-Crossover-HipHop-Pop-Formation Sharktank wollten sich auch Bilderbuch die Gelegenheit nicht nehmen lassen, ihre Musik im Rahmen einer Session nicht nur dem heimischen, sondern auch dem US-amerikanischen Publikum zu präsentieren.

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

Im Winter 2021 haben Bilderbuch im Vorprogramm vom deutschen Elektro-Pop-Produzenten Roosevelt ihre ersten USA-Live-Termine absolviert. Maurice Ernst bezeichnete die Möglichkeit damals als „traumhaft“. Die Erlebnisse sind auch in der Doku „This Is A F*cking Dream“ festgehalten.

Nur wenige Tage nach ihrem umjubelten Auftritt im Großen Festspielhaus Salzburg und mit ihrem neuen Album „Gelb ist das Feld“ ( im Gepäck haben Bilderbuch die FM4 Studios besucht. NPR World Cafe-Host Raina Douris: “Their performance blew me away and I am now a huge fan of theirs. I’m obsessed with their music and I’m excited to tell everybody in America about them!”

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

Ein dichtes Jahr 2022

Die 2014 mit dem FM4 Award ausgezeichneten Bilderbuch sind in den letzten Jahren zum Aushängeschild der österreichischen Musikszene geworden, haben weder Angst vor Experimenten noch vor Musik-Genres. Die Release-Show für ihr 7. Album haben sie mit einem Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie gefeiert, waren im Vorprogramm der Rolling Stones zu sehen und als Headliner auf dem FM4 Frequency Festival gebucht. My Ugly Clementine konnten 2022 endlich einige ihrer Corona-bedingten Live-Termine nachholen: unter anderem auf dem Primavera-Festival in Barcelona.

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

Die Dives werden im Oktober ihr zweites Album releasen und sind auch auf der Seebühne auf dem Wiener Popfest aufgetreten. Auch Sharktank haben einige große Bühnen in Österreich schon gespielt, zum Beispiel im Rahmen vom „Yes We Care“ am Wiener Heldenplatz. Über die Session-Aufzeichnung, bei der auch eine Handvoll NPR-Stammhörer*innen und FM4-Hörer*innen zu Gast war, meint Sharktank-Drummer und Produzent Marco Kleebauer: “Das ist mal ein Rahmen, wo die Leute vielleicht auch ein bisschen mehr aufs Detail achten können, wie bei einer Show, wo es finster ist. Da kann man ein bisschen mehr schauen, was jeder so macht. Das ist das Coole an sowas.“

Die Gäste von NPR waren von der Live-Performance von Sharktank begeistert: „What I loved about Sharktank is just the incredible energy.“ sagt Raina Douris von NPR „They have a really unique sound. I love how everybody does something totally different and it comes into this cohesive whole. They’re just so much fun to watch.”

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: