FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Bear and Breakfast"

Gummy Cat / Armor Games Studios

In „Bear and Breakfast“ wird ein Braunbär zum Jungunternehmer

Der Bär als Unternehmer: Als pelziger Waldbewohner craften, bauen und administrieren wir in diesem Management-Game rurale Touristenunterkünfte.

Von Robert Glashüttner

Ein Bär im Wald. So what? Das Besondere daran ist, dass er im vorliegenden Fall nicht einfach nur im Wald lebt, sondern dort ein Bed & Breakfast für Menschen betreibt. Und was kommt dabei raus? – Das Game „Bear and Breakfast“ natürlich, also der Geschäftsbär quasi, der beginnend mit einer kleinen alten Waldhütte, seine eigene Firma aufbaut.

„Bear and Breafast“ ist ein Crafting-, Gestaltungs- und Management-Game in einem kuriosen Setting. Es ist vor rund einem Monat erschienen und hat eben wegen dieses Settings (Tiere in Games sind momentan ein Renner, wie kürzlich an dieser Stelle erwähnt), sowie auch seinem witzigen Comic-Artstyles, schon viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Ein Bär kommt selten allein

Der jugendliche Bär Hank und seine Freunde hängen gemütlich im Wald ab, hätten aber schon mal Lust auf ein größeres Abenteuer. Beim Kräutersammeln kommen sie vom Weg ab und landen schließlich an einer Wegkreuzung, wo ein seltsamer Roboter und ein Lieferwagen stehen. Ein windiges Geschäftsangebot dröhnt aus den Lautsprechern: „Vermieten Sie Wohnraum und locken Sie so Tourist*innen zu sich! Sie müssen nur die grüne Taste drücken, um dem Vertrag zuzustimmen!“

Screenshot aus dem Computerspiel "Bear and Breakfast"

Gummy Cat / Armor Games Studios

Der Bär kann auch kochen.

Gesagt, getan: Mit Hilfe anderer geschäftiger Tiere wie einem Zimmermann-Maulwurf oder dem Recycling-Waschbären bauen wir ein tierisches Unternehmen auf: Es werden Ressourcen eingesammelt, Baupläne gekauft, Möbel gezimmert, Dekorationsobjekte organisiert und Räume eingerichtet.

„Bear and Breakfast“, entwickelt von Gummy Cat, ist im Vertrieb von Armor Games Studios für Windows und Switch erschienen.

„Bear and Breakfast“ ist ein buntes, visuell ulkiges Crafting- und Managementspiel, das aber spielerisch nicht allzu speziell ist. Wären da nicht der Bär, seine Freunde und die (semi-)witzigen Dialogen. Wer nicht gerne in Menüs herumklickt und es hasst, immer wieder Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen, bis etwas fertig erforscht oder erbaut ist, wird mit diesem Game keine Freude haben. Fans von „Stardew Valley“, „Animal Crossing“ und Co., die mal etwas Abwechslung möchten, könnten sich aber mit Bär Hank anfreunden.

Screenshot aus dem Computerspiel "Bear and Breakfast"

Gummy Cat / Armor Games Studios

Unterkünfte für alle Jahreszeiten.

„Bear and Breakfast“ in der FM4 Spielekammerl-Show

Heute (Donnerstag, 25. August) spielt Chris Stipkovits „Bear and Breakfast“ in der dieswöchigen FM4 Spielekammerl-Show auf Twitch. Los geht es wie gewohnt ab 17 Uhr. Schaut doch vorbei und chattet mit!

mehr Game:

Aktuell: