FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Pac-Man World Re-Pac"

Bandai Namco

„Pac-Man World Re-Pac“ beamt uns zurück in die späten 90er

Es war ein Highlight für die originale Playstation und ein würdiger Vertreter der zahlreichen 3D-Hüpfspiele aus den späten 90er Jahren. Nun ist „Pac-Man World“ rundüberholt neu erschienen.

Von Robert Glashüttner

Die Sparte der Gamesbranche, die sich mit vergangenen Zeiten, mit Nostalgie und Retrokultur beschäftigt, wird immer umfangreicher. Es liegt auf der Hand, denn Computerspielkultur wird älter und damit auch die ersten Generationen, die damit aufgewachsen sind.

Pac-Man ist eine der ältesten Videospielmarken, die bereits für mehrere Generationen viele Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend evoziert. Die große gelbe Kugel, die kleinere Kugeln und manchmal auch Geister frisst, begeistert nun schon die vierte Generation in Serie. 1980 ist das Ur-Game erschienen, doch auch Nachfolger, die 20 Jahre später veröffentlicht wurden, sind heute bereits retro. Pac-Man ist jedoch bis in die Gegenwart modern oder besser gesagt zeitlos geblieben - so ist er etwa ein relevanter Charakter im beliebten Nintendo-Kampfspiel „Super Smash Bros.“.

Mit der Playstation in die dritte Dimension

Wer Pac-Man mag, muss sich aufgrund seiner kontinuierlichen Relevanz also keine Sorgen um neues Futter machen. Ganz neue Spiele aus der Serie erscheinen zwar seltener, dafür gibt es immer wieder Neuauflagen älterer, oft technisch mittlerweile mehr oder weniger unzugänglicher Teile: etwa „Pac-Man World“ aus dem Jahr 1999.

„Pac-Man World“ war das erste 3D-Spiel der Serie, zu einer Zeit, wo Jump’n’Runs in der dritten Dimension gerade ganz frisch und modern waren. Damals ist das Game exklusiv für die originale Playstation erschienen, und ein paar Jahre später ohne große Fanfaren dann noch für den Game Boy Advance. Danach ist der Titel in der Games-Geschichte untergetaucht - bis vor kurzem. Denn viele Fans haben jahrelang um ein Remake gebeten, das nun endlich da ist.

Screenshot aus dem Computerspiel "Pac-Man World Re-Pac"

Bandai Namco

Re-Pac

Die Neuauflage von „Pac-Man World“ (dem ersten von drei Teilen) gibt es nun für Windows und alle gängigen Konsolensysteme. Es ist technisch sehr solide ausgefallen und spielt sich immer noch erstaunlich kurzweilig. Wir können mit Pac-Man springen, bouncen, Anlauf nehmen und herumkugeln, tauchen, Kugeln auf Gegner schmeißen und sogar zu Eisen-Pac-Man mutieren. Zwischendurch fressen wir - ganz klassisch - immer wieder auch Pillen und Geister und legen viele kleine und größere Geheimnisse frei.

Abseits der Jump’n’Run-Levels gibt es auch traditionelle Labyrinthe – wie im Original eben. Wie schon erwähnt, ist 23 Jahre später auch „Pac-Man World“ mittlerweile ein Retrotitel. Die Levels sind dementsprechend nicht super riesig, die Features überschaubar und das Game ist nach ein paar Abenden durchgespielt. Dennoch ist genug Abwechslung da, um für diese Zeit gut zu unterhalten - das gilt übrigens auch für Kinder ab circa 6 Jahren. Also rein in die Nostalgie und auf ins Geisterschloss!

Screenshot aus dem Computerspiel "Pac-Man World Re-Pac"

Bandai Namco

FM4 Spielekammerl-Show mit Pac-Mans + Taktik-Orks

In der heutigen (Donnerstag, 1. September 2022) FM4 Spielekammerl-Show hostet und streamt Vizeweltmeister Robert Glashüttner das neu aufgelegte „Pac-Man World Re-Pac“. Darüber hinaus spielt er auch das ebenfalls erst kürzlich (in einer Frühversion) veröffentlichte „Orx“, eine Mischung aus Tower Defense, Deckbuilding und Kartenspiel.

Seid dabei, wenn ihr möchtet, seht zu und chattet mit auf unserem FM4-Channel auf Twitch ab 17 Uhr.

Aktuell: