FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Rail Route"

Bitrich.info

Eine Fahrdienstleiterin zu Besuch in der Spielekammerl-Show

Anna Daxbacher kümmert sich in ihrem Job um die Koordination des Zugverkehrs in der Ostregion Österreichs. In der Spielekammerl-Show stellt sie sich Computerspielen, die mit Zügen zu tun haben, und beantwortet die Frage, was eine Fahrdienstleiterin denn eigentlich genau macht.

Von Robert Glashüttner

Züge und Bahnkultur üben seit vielen Jahrzehnten eine große Faszination auf uns aus. In aktuellen Zeiten wohl noch mehr, da Zugreisen als die wichtigste grüne Alternative zum Auto- und Flugverkehr gelten.

Auch bei Computerspielen waren Züge immer schon populär, und aktuell gibt es wieder einige Beispiele dafür: „Train Life“, „Sweet Transit“, „Railbound“ und so weiter. Vor über zwei Jahren haben wir in der FM4 Game-Redaktion und auch im Spielekammerl bereits sehr gerne „Unrailed!“ gespielt. Dieses Jahr ist uns vor allem das Fahrdienstleiter*innen-Game „Rail Route“ aufgefallen, in dem man die Strecken, Weichen und generell den ganzen Zugverkehr managt und auch auf- und ausbaut.

Wir begrüßen eine waschechte Fahrdienstleiterin!

Zugspiele sind eine durchaus erfolgreiche und sympathische Nische. Als Laie kann man sich natürlich immer nur bis zu einem gewissen Grad in ein Thema reintigern. Um ein Computerspiel wie „Rail Route“ einem Reality Check zu unterziehen, holt man sich daher am besten eine Person, die wirklich etwas vom Fach versteht. So haben wir uns für die FM4 Spielekammerl-Show diese Woche einen ganz besonderen Gast eingeladen: Fahrdienstleiterin Anna Daxbacher von den ÖBB.

ÖBB-Fahrdienstleiterin Anna Daxbacher an ihrem Arbeitsplatz.

ÖBB

Anna wollte zuerst Fluglotsin werden, ist dann aber bei der Bahn gelandet und nach und nach in ihren Job reingewachsen. Sie ist stolz auf ihre Tätigkeit und die damit einhergehende Verantwortung. Früher hat sie mit rotem Kapperl auf größeren Bahnhöfen ihren Dienst verrichtet, mittlerweile ist sie in der Betriebsführungszentrale angekommen. Dort sitzt sie mit ihren Kolleg*innen vor zehn Bildschirmen und kümmert sich darum, dass Routen, Ampeln, Baustellen und ähnliches immer korrekt konfiguriert sind und kommuniziert werden.

Darüber hinaus ist Anna Daxbacher in der freiwilligen humanitären Hilfe tätig. Wir freuen uns sehr, sie in der Spielekammerl-Show zu Gast haben zu dürfen. Wir werden über das Leben mit Zügen und Bildschirmen, über gute Konzentration im Job und in Videospielen, den Einsatz in der Zivilgesellschaft und vermutlich auch viel über Farben sprechen, denn Anna mag es gerne bunt!

Screenshot aus dem Computerspiel "Rail Route"

Bitrich.info

FM4 Spielekammerl-Show: Train Special

Robert Glashüttner begrüßt ÖBB-Fahrdienstleiterin Anna Daxbacher in einer FM4 Spielekammerl-Show Spezial. Mit Annas Hilfe werden die beiden klären, wie viel Realität in „Rail Route“ steckt und wie gut sie in „Unrailed!“ beim Ausbau einer Schienenstrecke zusammenarbeiten. Außerdem könnt ihr Anna natürlich Löcher in den Bauch fragen, live ab 17 Uhr auf twitch.tv/radio_fm4.

Stream verpasst?

Kein Problem, denn hier geht es zum VideoOnDemand

Aktuell: