FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

alt-J im Funkhaus

FM4

video

Alt-J und AVEC und ihre FM4 Sessions

Samstag ist Sessionzeit: Ab 16 Uhr horchen wir uns jetzt immer durch FM4 Archivschätze, diesmal mit Sessionperlen von Alt-J und Avec.

Alt-J lieben den Flügel im Studio 2

Jetzt jeden Samstag ab 16 Uhr: FM4 Sessions

Jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr ist Zeit für die FM4 Sessions. Österreichische und internationale Musiker*innen spielen seit vielen Jahren exklusive Sessions in den FM4 Studios. Von intimen akustischen Shows bis zur ganz großen Oper in Kooperation mit dem RSO Wien im großen Sendesaal ist alles möglich. Der Samstag wird jetzt zum Fixtermin für das Beste an Sessions, die wir aktuell aufnehmen, gemeinsam mit den Filetstücken aus dem großen Archiv, das FM4 über die Jahre aufgebaut hat.

„An Awesome Wave“, so lautete 2012 der Titel des Debütalbums von Alt-J, einer Band, die gleich von Beginn an einen komplett eigenständigen Sound hatte und die mit ihrer awesome wave auch direkt den renommierten Mercury Prize für das beste britische Album des Jahres abräumten. Wie wir wissen, sind Joe, Gus und Thom von Alt-J mittlerweile eine der umjubeltsten Indie-Pop-Bands der Welt geworden.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als sie im Februar 2018, vor ihrem Konzert in der Wiener Stadthalle, bei uns im FM4 Studio eine Session aufgenommen haben. Synthesizer, Gitarre und Schlagzeug wurden bei uns im Studio 2 im Wiener Funkhaus aufgebaut, und natürlich ist auch der wunderschöne Flügel vor Ort zum Einsatz gekommen. Hier hat FM4 Kollegin Susi Ondrušová ihre Eindrücke des damaligen Besuchs von Alt-J eingefangen.

Den zweiten Teil der FM4 Sessions widmen wir an diesem Samstag Avec

Es war im Herbst 2015, da spazierte eine junge Musikerin bei uns zur Studiotür herein. Im Gepäck hatte sie ihre Debütsingle „Granny“, und bereits damals, bei ihrer ersten Acoustic Session bei FM4, zeigte sich das große Live-Talent von Avec.

Seither ist im Leben der Oberösterreicherin viel passiert. Sie hat drei Alben veröffentlicht und hat über 60 Millionen Streams in der Tasche. Sie wurde für den Amadeus Award in verschiedenen Kategorien nominiert und hat beim Eurosonic Festival den Music Moves Europa Award für aufstrebende Singer-Songwriter gewonnen. Und dann hat sie außerdem unzählige Konzerte gespielt und war u.a. mit Pop-Superstar James Blunt auf Tour. Dazwischen hat Avec uns immer wieder im FM4 Studio besucht, und hat in diesem Rahmen auch mehrere FM4 Sessions aufgenommen. Hier im Video zu sehen ist sie etwa im Frühling 2020, zu Beginn der Pandemie, gemeinsam mit ihrer Band im Studio 2.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: