FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beacon Pines

Hiding Spot

fm4 spielekammerl

„Beacon Pines“ ist ein cutes Grusel-Adventure

„Gravity Falls“ meets „Happy Tree Friends“ meets „Stranger Things“!? All das und mehr gibt es in der Adventure-Welt von „Beacon Pines“ zu entdecken. In der FM4 Spielekammerl-Show freuen wir uns außerdem auf Star-Gast und GTA-Pro Veronika König alias Farce!

Von Michaela Pichler

Was würdest du tun, wenn du die Zeit anhalten, an einen bestimmten Punkt in deinem Leben zurückreisen und einen fatalen Fehler einfach so ändern könntest? Im Adventure-Game „Beacon Pines“ wird diese Wunschvorstellung Wirklichkeit. Zumindest kann man darin tödliche Fehltritte wieder rückgängig machen.

„I probably should have warned you about this. There are many paths that a story can take. Most will end in tragedy. But don’t let that discourage you. We will find the ending that the story deserves.“

Mit diesen weisen Worten führt uns die Erzählerinnen-Stimme in ein aufwühlendes Abenteuer ein: In „Beacon Pines“ sollen wir die Geschichte von Luka, einem jungen Hirsch, zu Ende erzählen. Für ihn und seinen besten Freund Rolo, einen Fuchs, haben gerade die Sommerferien begonnen. Eigentlich die perfekte Zeit, um in der Bücherei die neuesten Comics querzulesen oder am Baumhaus weiter zu basteln, doch die Kleinstadt-Idylle in „Beacon Pines“ ist nur Fassade: Vor kurzem ist Lukas Papa verstorben und seine Mama ist spurlos verschwunden. Seitdem wohnt Lukas Oma bei ihm Zuhause und hat die Aufgaben als Erziehungsberechtige übernommen.

Als wären Trauer und Verlust nicht schon genug Themen, um in einer Coming-Of-Age-Geschichte aufgegriffen zu werden, kommt aber bei „Beacon Pines“ noch jede Menge morbides Mystery dazu. In einer verlassenen Lagerhalle geschehen seltsame Dinge, toxische Flüssigkeiten treten aus und die Mülltonnen sollte man besser auch nicht durchwühlen (außer man hat kein Problem mit einem Leichenfund). Als Luka und Rolo dieses Geheimnis entdecken und dabei auch noch erwischt werden, hat es leider ziemlich endgültige Konsequenzen.

Zum Glück können wir dieses Ende in „Beacon Pines“ noch einmal neu schreiben! Im Laufe des Spiels sammeln wir nämlich eifig Charms in Form von Worten - das kann alles mögliche sein, ein Verb wie „verstecken“ oder „chillen“ oder Nomen wie „Veränderung“, „Müll“ oder einfach nur „Shit“. Mit diesen kleinen Sprachschätzen im Gepäck können wir den Lauf der Dinge verändern, wir reisen zurück an einen Wendepunkt und tauschen einfach nur ein Wort aus. Statt sich zu verstecken, beginnt Luka zum Beispiel zu kämpfen und schon entwickelt sich die Geschichte in eine andere Richtung. Puh, noch einmal Glück gehabt!

„Beacon Pines“ wurde von dem texanischen Studio Hiding Spot entwickelt und ist gerade für die XBox, Nintendo Switch, Windows und Mac erschienen!

Das bunte Indie-Game „Beacon Pines“ hat mit seinem Storytelling und dem innovativen Handlungsspielraum eine richtige Sogwirkung: Einmal angekommen in der Kleinstadt, möchte man den Joystick gar nicht mehr aus der Hand geben. Von der cuten Grafik, dem kleinen Ort Beacon Pines und seinen tierischen Bewohner*innen darf man sich aber nicht täuschen lassen: Hinter der lieben Verpackung steckt ein gruseliges Adventure, das manchmal sogar Horrorzüge zu bieten hat. Zumindest, wenn man wieder einmal bei einem der zahlreichen tragischen Enden ein klassisches Game Over erlebt.

FM4 Spielekammerl-Show: „Beacon Pines“ und Special Guest Farce

Jeden Donnerstag findet ab 17 Uhr die FM4 Spielekammerl-Show auf Twitch statt. FM4 Redakteurin Michaela Pichler hat sich für die heutige Show (Donnerstag, 29. September) vorgenommen, gemeinsam mit der Twitch-Community die Geheimnisse in „Beacon Pines“ zu lüften. Außerdem begrüßt sie einen Special-Guest in der Show: Zum ersten Mal zu Gast im Spielekammerl ist die Wiener Solokünstlerin, Producerin und Videospiele-Enthusiastin Farce.

Farce hatte bisher ein ziemlich erfolgreiches Musikjahr: Im Frühling hat sie das Album „Not To Regress“ veröffentlicht, inklusive Songperlen wie „Trophy Wife“. Am diesjährigen Popfest ist Farce als Headlinerin auf der großen Bühne vor der Karlskirche aufgetreten und beim Waves Vienna vor ein paar Wochen wurde sie als Rising-Star der heimischen Musikszene mit dem XA Export Award ausgezeichnet. Auf FM4 ist Veronika König, die Musikerin hinter dem Projekt Farce, alles andere als eine Unbekannte. Im Spielekammerl war sie allerdings noch nie, das wird sich nun endlich ändern. Games-sozialisiert wurde die Musikerin mit „Call of Duty“ und „Sims“, momentan spielt sie am liebsten den Rollenspiel-Thriller „Vampyr“. Fürs Spielekammerl wird Farce aber ihre ärgsten GTA-V-Skills auspacken: „Die Zuseher*innen dürfen sich auf Geballer, auf Musik, auf wunderschöne Aussichten und auf einen kleinen feinen Roadtrip durch Los Santos freuen.“

Seid dabei, wenn ihr möchtet, seht zu und chattet mit auf unserem FM4-Channel auf Twitch ab 17 Uhr.

mehr Game:

Aktuell: