FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Takeoff, of the group Migos, performs during the Astroworld Festival at NRG Stadium in Houston, Texas

SUZANNE CORDEIRO / AFP

Migos trauern um Rapper Takeoff

Die Hip-Hop-Welt trauert um Rap-Superstar Takeoff von dem Trio Migos, der in der Nacht auf Dienstag in einem Bowling Club in Houston erschossen wurde.

Von Natalie Brunner

In der Nacht auf Dienstag ist Takeoff getötet worden. Der Rapper aus Atlanta war mit seinem Bandkollegen und Onkel Quavo in einen Bowling Club in Houston. Ein Streit ist ausgebrochen und Takeoff wurde erschossen. Zwei weitere Personen sind verletzt. Takeoff, der mit bürgerlichen Namen Kirshnik Khari Ball heißt, wurde nur 28 Jahre alt.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall um etwa 02:30 Uhr Ortszeit auf einem Balkon vor der 810 Billiards and Bowling Alley, wo Takeoff Berichten zufolge mit seinem Onkel und Bandkollegen Quavo Würfel gespielt hatte. 40 bis 50 Gäste seien auf einer privaten Party gewesen, als jemand zu schießen begann. Als die Beamten eintrafen, fanden sie eine große Menschenmenge und einen Mann mit einer Schusswunde im Kopf oder am Hals vor. Takeoff wurde noch am Tatort für tot erklärt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Er ist zusammen mit seinem nur 3 Jahre älteren Onkel Quavo und dessen Cousin Offset bei seiner Mutter aufgewachsen. Im Wohnzimmer der Mama begannen die drei auch zu rappen. 2008 hat es erste Versuche unter dem Namen Polo Club gegeben. 2011 traten die drei zum ersten Mal unter dem Namen Migos in Erscheinung, 2013 landeten sie mit „Versace“ ihren ersten Welthit. Mit ihrem minimalistischen, dadaistischen Triolen-Rap haben Migos das Hip Hop-Game erneuert und erweitert.

Takeoff, Offset and Quavo from Migos arrive for the Nickelodeon Kids' Choice Awards at the USC Galen Center on March 23, 2019 in Los Angeles

Chris Delmas / AFP

Takeoff, Offset and Quavo bei den Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2019 in Los Angeles

Viele Hits wie das 2016 Memes und Redewendungen („rain drop, drop top“) erschaffende „Bad and Boujee“, „MotorSport“, „Stir Fry“ oder „Walk It Talk It“ folgten. Gemeinsam haben es die Migos auf vier Alben gebracht. Ihr Debüt „Yung Rich Nation“ aus dem Jahr 2015 und die 2021 abgeschlossene Album-Serie „Culture I“ bis „III“. Nach Uneinigkeit mit Offset waren Migos in letzter Zeit auf undefinierter Pause.

Erst letzten Monat hat Takeoff mit Quavo ein neues Album „Only Built 4 Infinity Links“ veröffentlich. Der Hip Hop Lesekreis hat hier darüber gesprochen. Die Tenor der schockierten Twitter-Nachrufe ist Fassungslosigkeit, wie das einen Typen zustoßen konnte, der nur seine Musik machen und keinen Ärger haben wollte.

mehr Musik:

Aktuell: