FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lou Asril

Alex Glotter

fm4 soundpark weekly

Neues von Lou Asril, Paul & Pets, Sakura u.v.m.

Schaut ihn euch an, diesen Star auf High Heels: Lou Asril ist wieder da. Auch sonst sind einige gute Dinge passiert in der österreichischen Musikwoche.

Von Lisa Schneider

„Comfort & Fun“, lasst uns das doch mal als Motto für diese eher tristen Tage nehmen, DIVES haben so das Abschlusslied ihres schon wieder sehr guten, neuen Albums genannt. Ein Lied, das Kollegin Michaela Pichler an "frühe Songs wie den All-time-Dives-Favorite „Tomorrow" erinnert“, natürlich hat sie Recht. Mit ihrem neuen Langspieler „Wanna Take You There“ (das gleichnamige Lied sitzt in den FM4 Charts gerade sehr gemütlich auf Platz 11) hat die Band die besten Voraussetzungen für eine sehr gute Tour mit noch besseren Live-Erinnerungsmomenten geschaffen. Aktuell sind DIVES in Deutschland unterwegs.

Was wir neben Komfort und Spaß noch gern hätten, also tatsächlich wir hier, von FM4, ist euer Grant. Und bitte in Form von Liedern! Die können, wie immer beim FM4 Protestsongcontest hässlich und laut sein oder lieb auf den ersten und super süffisant auf den zweiten Blick. Hauptsache, es geht um was, und es geht um was Wichtiges. Bis 6. Jänner 2023 könnt ihr uns euer Lied und das dazugehörige Teilnehmeformular schicken.

So hat das letztes Jahr ausgesehen:

Und mit Komfort, Spaß und Grant geht’s weiter in diesen neuen Musikvideos aus Österreich:

Lou Asril - „Feelings“

Ab und an darf man sich selbst zitieren, hier also die Zeilen, die schon mal online gegangen sind. Samstags nämlich, im Rahmen der Neuvorstellungen der FM4 Charts:

Wo waren sie in den vergangenen Monaten, die sanften „Uuuhs“ und „Aaahs“, schwer vermisst jedenfalls, weil Stichwort Seelestreicheln. Damit ist jetzt aber Schluss. Neo-Soul-Wunderwuzzi und durchaus schon kleine Lichtgestalt der österreichischen Szene Lou Asril meldet sich gediegener, (noch!) geschmeidiger und geschminkter mit „Feelings“ zurück, ein Lied, das uns mehr elektronisch-kühle Abstraktion und weniger besten Schulband-Flair der ersten Singles vor die Füße schmeißt. Weil so muss man das nennen: Hier ist alles self-confidence und Augenaufschlag. Und großes Können natürlich.

Mit „Feelings“ kündigt Lou Asril seine neue EP „RETROMIX21“ fürs frühe Frühjahr 2023 sowie eine kommende Tour an.

Das da oben ist natürlich noch kein wirkliches Video, nur ein Still, deshalb lasst euch dieses in Vollständigkeit noch zu veröffentlichende Snippet via Instagram nicht entgehen:

Jeremy Pascal - „XOXO“

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich im tiefsten Herzen eh ein lieber, ruhiger, introvertierter Mensch bin. Hoch diejenigen, die mit Garderobe, Haarschnitt oder Tattoo-Platzierungen generationsbedingt provozieren, um dann aber wieder durch Taten, Worte oder eben Songs alle ihnen vor die Füße geschmissenen Vorurteile zu zerbröseln. Einfach gesagt: Du kannst auf hart machen, und darfst trotzdem liebe Lieder schreiben.

Ein so ein liebes Lied ist „XOXO“ von Jeremy Pascal, eine Wiener Gruppe, die die Teenager-Altersgrenze zwar schon gut überschritten, sich das gute Duo Angst & Anger aber hinübergerettet hat in die viel zu verantwortungsbeladene Welt danach. Sanfter Punk, sehr viel Herzweh, klare Zeilen und dann ist da sogar noch ein Popsong. Zuckerzuckerlieb, eben!

Sakura - „Afterlife“

Am 30. September hat die unter anderem sehr gut mit Farce oder Anthea befreundete Wiener Musikerin Sakura ihr erstes Album, oder, wie sie selbst schreibt, „her first collection of Songs“ herausgebracht. „Skin“ ist eine der schönsten Coming-Of-Age-Platten der letzten Monate, weil sie zu genau richtigen Teilen zwischen sanfter Singer-Songwriter-Gitarre, Grunge und klassischem Indierock pendelt. Sakuras kürzlich gepostete caption zum Video zu „Afterlife“ ist auch sehr gut, deshalb hier nachzulesen (Matty Healy, ich hoffe, du liest das!):

Und so sieht das dann aus:

Paul & Pets - „I’m Always Here (Live From The Pool)“

Paul Pfleger ist nicht nur ein guter Musiker (als Paul & Pets) und (überhaupt!) guter Typ, er ist sich auch für nichts zu schade. Für seine Crowd - oder, in dem Fall, eher mal für die Kamera und jetzt eben für die Vorm-Bildschirm-Crowd, stellt er sich schon mal mit Wurlitzer-Piano ins Wasser und spielt eben da. Und was spielt man da, im Pool? Denkt an rote Bojen, rote Badesachen, lange Strände, und wahlweise an Pamela Anderson, David Hasselhoff oder die letzte richtig schlechte und deshalb so gute Partyplaylist, bei der ihr genau auf diesen Song gewartet habt.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • A short movie to cry to ist definitiv das neue Video von Hearts Hearts, sie haben es gewagt und eines der größten Lieder aller Zeiten gecovert. „Love Will Tear Us Apart“, jetzt und immer.
  • Sein Name steht unter anderem in den Songwriting-Credits von „Maschin“, einen FM4 Amadeus Award hat er schon daheim und wenn er nicht bei Farewell Dear Ghost an den Drums sitzt macht das sonst auch schon mal gern für The Killers. Dass Andreas Födinger - unter dem Namen AF90 - seine nach so langer Musikerzeit erste Solo-Single „can we talk about me?“ nennt ist eigentlich nur stringent.
  • Weil sie schon davor zusammengearbeitet haben - und das immer sehr gut gepasst hat- geben Nora Pider und Julian Angerer von ANGER jetzt ein Feature auf der ebenfalls ersten Single des jungen Linzer Musikers mo. Sie heißt „asics“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Buntspecht haben mit „Majorelika“ den sehr schönen Zungenbrecher als Single und Albumvorbote veröffentlicht, am 17. November gibt’s im großen Saal des Wiener Konzerthauses noch ein letztes Österreich-Konzert für heuer, danach eine so gut wie ausverkaufte Deutschlandtour.
  • Das Pop-Duo Jaeyn lädt auf eine erste, gemeinsame Reise ein: „Journey“ heißt ihr gerade veröffentlichtes Album.
  • Auch Rapper Kid Pex hat letzten Freitag sein neues Album „Pexit“ rausgebracht und gleich danach das Chelsea Wien zerlegt.
  • Ähnlich so bei Kardinator, auch da gibt’s ein neues Album, es heißt „Mähdrescher“ und wurde in der letzten Woche schon live bei FM4 Tribe Vibes vorgestellt.
  • So klingt’s, wenn Clara Luzia ihrer Frau zuliebe (und auf deren Instrumental namens „Clouds“ aufbauend) einen Song schreibt, der „vermutlich etwas kommerzieller geraten“ ist als ihr restliches Ouevre. Kann man schon mal machen.
  • Wir haben bei einem Grazer Lieblings-Slacker Johnny Bâtard nachgefragt, er sagt: „Du darfst“.
  • Mit der gleichnamigen Single „E.G.O.“ kündigen Spitting Ibex ihr neues Album an, es erscheint am 15. Dezember.
  • Am Donnerstagabend haben wir im FM4 Soundpark neue Lieder von Clara Luzia, mo feat. ANGER, EsRAP, Siska und Fred Owusu gemeinsam oder Buntspecht gehört. Außerdem haben Dives ein sehr gutes, neues Album draußen.
  • In der Soundparknacht am Sonntag hat Alex Augustin sich noch ein bisschen mehr in die Tiefe und Breite gegraben: Auch hier hören vom neuen Album von DIVES oder Yugo, und da dann auch mit mehreren oder sogar allen Songs.

Aktuell: