FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anna Mabo und Dorian Concept

Ingo Pertramer

fm4 musikpodcast

Das sind die Popfest Kurator*innen 2023

Anna Mabo und Dorian Concept kuratieren das Popfest 2023. Das Festival für österreichische Popmusik findet nächstes Jahr von 27. bis 30. Juli am und um den Wiener Karlsplatz statt. Im FM4 Musikpodcast sprechen sie über die Frage: Was ist Pop?

Von Christoph Sepin

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast

radio FM4

FM4 Musikpodcast: Was ist Pop? Mit Anna Mabo und Dorian Concept
Anna Mabo und Dorian Concept kuratieren das Wiener Popfest, das Festival der österreichischen Popkultur, das nächstes Mal im Juli 2023 stattfindet. Davor reden sie mit Christoph Sepin über Popmusik, wie das so ist, das Programm von einem Festival zu gestalten, über Flotation Tanks und Weihnachtsfilme mit Lindsay Lohan.

  • Am 17.11.2022 um 21 Uhr auf FM4 und als Podcast.

Jedes Jahr findet Ende Juli am und um den Karlsplatz in Wien das Popfest statt. Ein Gratisfestival, das seinen Fokus auf Musik aus Österreich richtet, Bands einer neuen Öffentlichkeit vorstellt und alte Favorit*innen auf die Bühne stellt. Das Popfest ist vielfältig und je nach Besucher*in ganz unterschiedlich wahrnehmbar. Manche Leute kommen hin, nur um Musik live zu erleben, andere, weil sie sich bei hoffentlich schönem Wetter mit ihren Freund*innen treffen und die Stimmung genießen wollen.

Jedes Jahr wird das Popfest von einem anderen Duo kuratiert. Das heißt, ein immer wechselndes Paar Menschen ist für das Programm verantwortlich. 2022 waren das Musikjournalistin und FM4-Redakteurin Dalia Ahmed und Musiker Andreas Spechtl, für 2023 heißt das Kurator*innen-Duo Anna Mabo und Dorian Concept.

Anna Mabo (oder wie sie eigentlich heißt Anna Marboe) hat 2021 das Popfest eröffnet. Die Musikerin aus Wien hat letztes Jahr ihr zweites Album „Notre Dame“ veröffentlicht, eine gefühlvolle Songwriter*innen-Platte über ihr und damit über unser aller Leben. Relatable, humorvoll, klug. „Es gibt wenig ausgeklügelteres als einen guten Popsong, das hat ja schon fast etwas wissenschaftliches“, sagt Anna Mabo über ihren Zugang zum Begriff Pop. „Und dann noch diese Emotionen dazu, das ist ja eigentlich sehr komplex auch.“

Oliver Johnson alias Dorian Concept released seit über fünfzehn Jahren erfolgreich Tracks - eine große Weltöffentlichkeit hat der Musiker im Jahr 2006 erreicht, als er, damals zur Anfangszeit von Youtube, ein mittlerweile legendäres Video namens „Fooling around on Micro Korg“ veröffentlichte. Danach folgten Releases auf den Labels Ninja Tune und Brainfeeder, Shows auf der ganzen Welt und zahlreiche Platten der komplexen, aber trotzdem eingängigen Elektronikmusik.

Sein neuestes Album „What We Do For Others“ ist Ende Oktober erschienen und wird am Donnerstag, den 17. November im Wiener Porgy & Bess präsentiert. „Das spannende am Popfest ist, dass du Leute auf eine Bühne stellen kannst, die da sonst nicht so stehen würden“, sagt Oliver Johnson übers Festival am Karlsplatz. „Man kann da einfach auch sehr ausgewählt schauen, wo eine spannende neue Challenge entsteht und wo sich jemand als Act wohlfühlt“.

Und was wünschen sich die beiden Kurator*innen von ihrem Popfest? „Man will natürlich zurückschauen auf ein Festival, das schöne und spannende Bögen hatte, wo es große und intime Momente gab“, sagt Oliver. „Ich fände es schön, wenn wir in unserer Uniqueness einen Zugang finden, wo man zurückschaut und sagt: wir haben das auf unsere Art gemacht“. Und es darf auch festive werden, es ist ja schließlich ein Festival.

„Eine gute Mischung zwischen: ‚HÄ?‘ und ‚WOW!‘“, sagt Anna. "Eine Mischung aus neugierig und verwundert. Dass man sagt: eigentlich wollte ich nur diese Band sehen und dann war ich den ganzen Tag dort. Dass man das Gefühl hat, es hält sich die Waage zwischen: ‚Boah, das hätte ich mir sonst nie angehört!‘ und ‚Was, der spielt auch noch?‘ und „Cool, dass die da waren, sonst wär ich gar nicht hingekommen’“.

Das 14. Popfest Wien wird von 27. bis 30. Juli 2023 am und rund um den Karlsplatz in Wien stattfinden.

mehr Musik:

Aktuell: