FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Arctic Monkeys sitzen auf einem Sofa

Arctic Monkeys

FM4 Sessions

Arctic Monkeys mit einer Session aus den Londoner RAK Studios

Diesmal hören wir Sessions von der kanadischen Musikerin Austra und von den britischen Stars Arctic Monkeys. Eine der beiden Sessions ist ganz neu, die andere schon ein paar Jahre her. Hörenswert sind beide.

Von Eva Umbauer

Die Arctic Monkeys sind eine der britischen Bands der Gegenwart. „The Car“ heißt der bereits siebte Longplayer von diesem Quartett aus der englischen Stadt Sheffield. Die Band hat eine Art Homestudio, um Songideen schneller festhalten zu können, zur Aufnahme geht eine große Band wie die Arctic Monkeys dann aber in ein großes oder jedenfalls besonderes Tonstudio. „The Car“ entstand in einem solchen in der südenglischen Grafschaft Suffolk, nämlich in der Butley Priory, einem denkmalgeschützten Gebäude, das früher einmal eine Abtei war.

Außerdem begaben sich die Arctic Monkeys für „The Car“ in das La Frette Studio in Paris und in die RAK Studios in London. In den RAK Studios - dort nahmen schon Größen wie David Bowie, The Cure, Duran Duran oder Nile Rodgers, um nur ein paar zu nennen, auf - spielten Alex Turner und Co am 26. Oktober dieses Jahres einige Songs aus ihrer bisherigen Karriere. Auf den Aufnahmeknopf wurde auch gedrückt. Ab in den Postkasten in London mit dieser Session und her zu FM4 damit.

Die Arctic Monkeys spielten bei dieser Session Songs aus ihrem neuen Album, aber auch ältere, nämlich von „505“ - vom zweiten Album der Band - über „Snap Out Of It“ vom 2013er Album „AM“ bis zu „One Point Perspective“ vom letzten Album, dem 2018 erschienenen „Tranquility Base Hotel & Casino“.

Tracklist Arctic Monkeys:

  • 505
  • Cornerstone
  • Mr Schwartz
  • One Point Perspective
  • Snap Out Of It
  • The Car

Als zweite Session hören wir eine, die die kanadische Musikerin Austra im Frühjahr 2017 bei und für Radio FM4 eingespielt hat. Katie Stelmanis aka Austra hat lettische Wurzeln, und in der lettischen Mythologie ist Austra eine Göttin des Lichts. Die Musik von Austra ist meist ein wenig dunkel, von New Wave beeinflusst, aber nicht ausschließlich. Die Musikerin war am 12. März 2017 mit ihrem Album „Future Politics“ auf Europatour und machte auch in Wien halt.

Tracklist Austra:

  • Utopia
  • I Love You More Than You Love Yourself

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: