FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

WM-Fans in Katar

APA/AFP/Glyn KIRK

mit akzent

Warum braucht Katar diese WM?

Wir lieben alle den Fußball, denken aber viel zu wenig über seine Schattenseiten nach. Wieso findet die WM aktuell in Katar statt und was bringt sie den Kataris?

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Die vorherige WM war in Russland. Heuer wird sie in Katar ausgetragen. Offensichtlich hat FIFA zwei Kriterien für das Bestimmen von WM Gastgebern: ein großes Erdgasvolumen und eine despotische Regierung. Beide Länder erfüllen diese Kriterien. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass nach der WM Katar keinen Krieg beginnt.

Es wundert mich, dass sich die Menschen über die Ordnung in Katar jetzt empören. So als ob niemand gewusst hatte, dass das Land eine absolute Monarchie ist, wo Alkohol verboten ist und LGBTQ – Menschen als Freaks betrachtet werden. Alle haben das gewusst, aber es hat niemanden interessiert. Jetzt wird man einige Wochen darüber schimpfen und es danach vergessen. Es bleibt nur der Wüstenwind in den riesigen, modernen, wunderschönen Stadien, die langsam im Sand versinken werden. So wie die Knochen der Gastarbeiter aus Nepal oder Sri Lanka versunken sind.

Wir lieben alle den Fußball, denken aber viel zu wenig über seine Schattenseiten nach. Die Fußballer, die uns so viel Freude am Fernsehbildschirm bereiten, verdienen mehr als jeder Finanzminister in der EU. Diese Finanzminister werden von allen gehasst, aber Fußballer werden vergöttert. Dank ihnen tätowieren sich junge Burschen wie polynesische Krieger, machen sich komplizierte Gelfrisuren oder Locken wie die goldene Horde. Fußballer sind globale Fashiontrendsetter, wundert euch deshalb nicht, wenn junge Menschen die ganze Zeit auf den Boden spucken, denn die großen Fußballstars spucken auf dem Rasen in Zeitlupe.

Ich habe keine direkten Eindrücke aus Katar. Ich war da nur am Flughafen und erinnere mich an einen riesigen Teddybären, der dort in der Mitte steht. Auf der eine Seite des Teddybärs sieht man fancy Menschen, die in den Cartier und Armani-Geschäften einkaufen und auf der anderen Seite, Frauen und Männer mit müden Augen, die auf ihren Flug nach Indien oder Nepal warten. Einheimische habe ich nicht gesehen.

Wir sollten bei dieser WM die ärmeren Länder unterstützen. Denn die anderen kommen sowieso zurecht. Ich habe nichts gegen die Niederlande, aber in ihrem Spiel gegen Ecuador war ich für die Südamerikaner.

Ich frage mich immer noch, warum die Kataris diese WM gebraucht haben? Aus Imagegründen? Mir kommt es vor, dass sie ihrem Image viel mehr geschadet haben, als wenn sie diese WM nicht veranstaltet hätten. Aber vielleicht wird Ecuador oder Ghana Weltmeister. Es bleibt uns nur zu hoffen.

Aktuell: