FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Seba Kayan

Yakoone

Sampling als politischer Protest: Seba Kayan

Die Wiener DJ und Künstlerin Seba Kayan sampled in ihrem Liveset Sounds der iranischen Protestbewegungen. Damit will sie die Proteste nicht nur spürbarer machen, sie will auch das Politische in die elektronische Musik zurückbringen.

Von Melissa Erhardt

Freitag, 20 Uhr. Am Wiener Yppenplatz, dort wo einen Tag später die Marktständler wieder um ihre Verkäufer*innenschaft buhlen werden, steht an diesem Abend alles im Zeichen der Proteste im Iran: „The Tent“ heißt der Art-Space, den Mimie Maggale von Sonic Territories zusammen mit Der Goldene Shit aufgebaut hat: Ein 21 Quadratmeter kleiner Raum, ausgeschmückt mit bunten Teppichen und Kelims aus der Region rund um Afghanistan und dem Iran, alles so arrangiert, als wäre es tatsächlich ein Zelt.

The Tent

Mimie Maggale

In diesem fast schon intimen Ambiente präsentiert die Wiener Künstlerin und DJ Seba Kayan ihr neues Liveset, in dem sie sich mit den Sounds der iranischen Proteste auseinandersetzt. Mit ihr auf der Stage: Die im Iran geborene Tänzerin und Multimedia-Künstlerin Bita Bell.

The Revolution will be Instagramised

Seit Mitte September protestieren die Menschen im Iran gegen das Mullah-Regime. 445 Demonstrant*innen wurden laut Einschätzungen von Menschenrechtler*innen bisher getötet, darunter auch viele Kinder. Seba Kayan ist Wienerin, hat aber kurdische Wurzeln. Die Revolution im Iran, die starke kurdische Ursprünge hat, geht ihr nah: „Es ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung. Eben wegen meinen eigenen Roots und weil es halt einfach ein junges Mädchen war (Anm.: Mahsa Amini) und es aus unserer Perspektive heraus total unvorstellbar ist, dass sie einfach ermordet wurde.“

„Das sind harte Stories, die wir uns halt einfach so übers Handy anschauen“

Seba Kayan

Yakoone

Seba Kayan ist DJ und Künstlerin aus Wien. Ihr Zugang zur Elektronischen Musik ist politisch und konzeptuell: Mit ihrem „Oriental Techno“ will sie hinterfragen, wie wir den Orient aus einer eurozentristischen Perspektive wahrnehmen. Dabei treffen anatolische Klänge auf Techno, Okzident und Orient werden miteinander verwoben.

Mit ihrem Liveset will Seba Kayan hinterfragen, wie wir die Revolution im Iran wahrnehmen – vor allem den Social-Media-Part davon: Denn was im Iran passiert, erfahren wir vor allem über Instagram, Facebook & Co. „Diese ganzen Sound-Snippets der Proteste, die erreichen uns ja primär über das Internet. Das sind zum Teil wirklich sehr, sehr harte Stories, die wir uns halt einfach so übers Handy mal anschauen, es geht dann aber auch an einen vorbei. Und das einfach mal zu nehmen, diese Sounds wirklich mal atmen zu lassen und das in einem Space, so wie wir es heute machen, in einem Publikum kollektiv zu erfahren“, das sei ihr Ziel gewesen.

Minimal Techno meets Protest

Das Set von Seba Kayan bewegt sich im Bereich der Ambient- und Minimal Techno-Sparte. Das Sampeln selbst ist für sie eine Art Suche nach dem gewissen Sound, nach gewissen Stories, die sie hör- und spürbarer machen will: „Das sind einfach Geschichten, die mich berührt haben und die wirklich auch viral gegangen sind, wie zum Beispiel die Tochter von Minoo Majidi, Roya Piraei. Da sample ich zum Beispiel die Szene, wo sie beim französischen Präsidenten Macron spricht und in einer wirklich sehr starken Art und Weise von ihrer Mutter erzählt, die bei den Protesten umgebracht wurde - und zwar mit 130 Bullets.“

Andere Samples stammen von den Freedom Fighters aus Rojava, wieder andere von Begräbnissen von Iraner*innen, die während der Proteste getötet wurden. Bei der Performance am Freitag zählt sie gemeinsam mit Bita Bell die Namen der getöteten Demonstrant*innen auf, das anwesende Publikum spricht die Namen nach.

Im Endeffekt ist das Sampeln für Seba Kayan nicht nur eine Art Alternatives Storytelling, sie sieht darin auch eine Möglichkeit, das Politische in die Musik zu bringen - vor allem in die Elektronische Musik, und vor allem, in Wien: „Wien ist so eine Drehscheibe, so viele Sachen passieren hier - ich glaub Wien kann noch politischer werden, vor allem in der elektronischen Szene“.

Am 9. Dezember ist Seba Kayan bei DJ Functionist auf FM4 Unlimited zu Besuch, die Performance gibts am 10. Dezember nochmal zu sehen. Weitere Infos gibt es in Kürze auf ihrem Instagram-Account.

mehr Politik:

Aktuell: