FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nas & 21 Savage

Coup d'Oreille & Ralph Arvesen (cc-by-at-2.0)

fm4 hiphop lesekreis

Nas & 21 Savage: Zusammenarbeit statt Disstracks

Auf ihrem gemeinsamen Song „One Mic, One Gun“ begraben die Legende aus New York und der It-Rapper aus Atlanta ein Kriegsbeil, das genau genommen nie da war.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Was fast zu einem klassischen HipHop-Generationenkonflikt ausgewachsen wäre, ist jetzt in einem friedlichen Kollabo-Track geendet. Aber eigentlich hatte Nas, der den New Yorker Rap-Lyricism der 90er Jahre repräsentiert wie wenige andere, nie wirklich Streit mit dem fast zwei Dekaden jüngeren 21 Savage aus Atlanta. Der hatte nur im Rahmen einer Internet-Diskussion über die Relevanz von Nas für heutige Rapper nachgedacht und damit im schnell empörten Echoraum der sozialen Medien Feuer entfacht.

Auch diverse HipHop-Onlinemedien sind schnell auf eine womöglich kontroversielle und damit potenziell gut klickende Geschichte aufgesprungen, die in Wahrheit keine war. Das Ganze war aber zum Glück schnell ausgesprochen und wir dürfen uns nach Nas’ drittem King’s Disease Album und 21 Savages Parts von diesem Drake-Kollaboalbum auch über einen schönen generationenübergreifenden Song freuen.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Den hat Nas’ aktueller Produzentenbuddy Nummer 1, Hit-Boy, aus einer schönen Funk-Single aus New Orleans gebastelt. Der Titel bezieht sich auf die 21 Savage Zeile I just need one Glock, Nas needs one mic aus dem Song ASMR, die wiederum auf diesen stimmungsvollen Nas-Klassiker verweist. Dazu erzählen Mahdi Rahimi und meine Wenigkeit im FM4 HipHop Lesekreis aber natürlich auch über den legendären, über mehrere fantastische Disstracks ausgetragenen Beef zwischen Nas & Jay-Z vor 20 Jahren:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: