FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portrait Porducerduo YUKNO

TimCavadini

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Yukno, Nono Punch, Bountydave & Skinny B u.v.m.

Viele Gründe zu feiern: FM4 Geburtstagsfest, Protestsongcontest, Music Moves Europe Award und die neuesten Musikvideos aus Österreich. Zwischen Sommernostalgie, Hotelabriss, Sonnenaufgang und Flucht vor Einsamkeit.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Es gibt viel zu feiern! Wir gratulieren ganz herzlich einer großen Stimme der heimischen Musik: OSKA ist eine der Gewinner*innen beim diesjährigen Music Moves Europe Award in Groningen gewesen. Mit diesem renommierten Preis für populäre und zeitgenössische Musik reiht sich die junge Sängerin in die Liste ehemaliger Gewinner*innen wie Rosalia, Dua Lipa und Hozier ein. Zu dem Gefühl, es immer noch nicht glauben zu können, mischt sich mittlerweile Begeisterung und Dankbarkeit.

Kommenden Samstag feiern wir endlich wieder mit euch unser FM4 Geburtstagsfest in der Ottakringer Brauerei! Neben unseren „alten Helden“ Mando Diao könnt ihr viele Acts aus Österreich live sehen: Granada, Sharktank, Saló, Uche Yara, und die Band Leftovers hat uns als Vorgeschmack auf ihr Konzert eine FM4 Session aufgenommen.

Am 12. Februar feiern wir den Protestsongcontest. Die Top 25 könnt ihr euch alle hier anhören. Kommenden Donnerstag im FM4 Soundpark wählen eine Jury und ihr die TOP 10, die dann live beim Finale auf der Rabenhoftheaterbühne in Wien auftreten.

Im Februar gibt es die Möglichkeit, die besten Musikvideos aus Österreich zu feiern und im Kino auf großer Leinwand zu sehen. Unter dem schönen Titel BRAVÖ HITS 2022 finden die Events und Screenings in Innsbruck, Graz, Linz und Salzburg statt. Im Wiener TOP Kino hosten wir, der FM4 Soundpark, den Abend.

Hier feiern wir jetzt die aktuellen Videos zu neuen Singles aus Österreich:

Yukno - „Goldener Tag“

Der graue Jänner verleitet, sich nach den warmen Sommertagen zurückzusehnen. Er schafft oftmals die Wurzel für verklärende Nostalgie, schwelgerische Erinnerungen und zugleich konfrontiert er uns mit dem Hier und Jetzt des Winters. Dieses Spannungsfeld hat das steirische Musik- und Produktionsduo YUKNO perfekt in ihrer neuen Single „Goldener Tag“ eingefangen. Das ist ein weiterer Vorbote auf das dazu passend betitelte Album „Alles ist Vergangenheit“, das Anfang März erscheinen wird. Bis dahin schwelgen wir noch in der Vergangenheit des letzten Sommers, gebettet auf wummernden Sounds und flottem Breakbeat.

Nono Punch feat. Xaverama - „Somebody“

Experimentell und eigenwillig geht der niederösterreichische Musiker Nono Punch an die Produktion seiner Tracks. Die neueste Single „Somebody“ ist eine Kollaboration und zugleich das Debüt für den Wiener Sänger und Songwriter Xaver Gruber. Seine weiche und melancholische Stimme schwebt über den zerstückelten Klangkosmos, immer wieder wird auch sie zerhackt und verfremdet. Ein düsteres Stück über Einsamkeit und psychischen Missbrauch. Auf der Suche nach Ruhe und Heilung. Verstörend und zugleich unglaublich spannend.

Bountydave & Skinny B - „5thirty“

Um die ersten Sonnenstrahlen für ihr Video einzufangen, sind Rapper Bountydave und Skinny B um 5:30 Uhr aufgestanden und durch die Straßen gezogen. Zwischen dem noch dunklen Geflimmer der Großstadtlichter und der aufgehenden Sonne am Berg mit Blick über die Stadt bewegt sich auch der berührende Text. Das Abhängigkeitsgefühl in toxischen Beziehungen, gehen zu wollen und nicht zu können, die dunkle Zeit hinter sich lassen zu wollen und endlich ins Licht zu gehen, damit beschäftigt sich „5thirty“. Wobei hier kein resignierender Blick auf die Situation geworfen wird, sondern der positive Vibe, der Veränderung ankündigt, überwiegt.

Rocket Science - „strong again“

Popsongs zu machen, ist keine Raketenwissenschaft. Und doch gehört einiges Können dazu, einen guten Elektro-Pop-Track zu machen, der sowohl innovativ, charmant als auch eigenständig wirkt. Das bringen die beiden „Musik-Urgesteine“ der heimischen Szene, Wolfgang Schlögl und Florian Horwath in ihr gegenwärtiges Musikprojekt Rocket Science ein. Es ist ein schmaler Grat, zwischen witzigen Popanleihen und ernsthaftem Elektro-Indie, den die beiden gekonnt meistern. Auch das neueste Stück „strong again“ versprüht den Charm von Musikern, die schon viel in ihrer Karriere durchgemacht und musikalisch durchlebt haben, um sich jetzt ganz frei von der Leber weg den Dingen zu widmen, die einfach Spaß machen. Das hört man jedem Ton an. Gedreht wurde das skurrile Video im Hotel Cristall, kurz bevor es abgerissen wurde.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die Pustertalerin le:la, alias Lisa Reyer, hat eine sehr reduzierte, schwebend schöne Single produziert. „Take me home“ ist ein souliges Indiepopstück über die Sehnsucht.
  • Produzent und Musiker Peter Cruseder beweist mit dem deepen Elektronik-Soul-Dance-Stück „Believe“, dass innovativer Sound auch tanzbar sein kann.
  • Die Achillesferse von Songwriter Ian Fisher ist vielleicht sein Hang zur Schwermütigkeit. Andererseits beschert uns genau diese so wunderschöne Nummern wie die neue Single „Achilles Heel“, die er schon vor einiger Zeit bei den Hamburger Küchensessions live vorgestellt hat.
  • Traurigkeit zeigen und hörbar machen, darum geht es auch bei „Show Me Your Sadness“ der Band Jolphin, wobei sich im Refrain zum klassischen Indiepop kurz mal eine Ukulele hineinschummelt. Nice!

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Im klassischen Singer/Songwriter-Stil hat der gebürtige Ire Dylan Goff, der schon lange in Österreich lebt, seine EP „untethered“ geschrieben. Glitzernd schöne Stücke über Ängste und die Liebe. Die Refrains haben dabei oft opulenten Hymnencharakter.
  • Das österreichische Musikprojekt Voyage Future widmet sich instrumentaler, sphärischer Musik, die uns in 80er-Jahre-Klanglandschaften und experimentelle Elektronik entführt, so wie das neue Stück „Azurit“.
  • Irgendwo zwischen Indie, Pop und Hip Hop wandelt Sebastian Spörker alias palffi durch die Wiener Straßen. Statt Astronaut zu werden, führt er nun als Musikkapitän seine Truppe Richtung Charts. Ein Schritt dorthin ist die neue Single „White Noise“.
  • Letzten Donnerstag hat Lisa Schneider im FM4 Soundpark das famose Album der Band Molly vorgestellt und mit den Leftovers über ihre FM4 Session geplaudert.
  • Letzten Sonntag in der FM4 Soundparknacht habe ich Clara Luzia zu Gast im Studio gehabt. Sie hat uns schon ganz exklusiv ihr Album „Howling At The Moon, Gaze At The Stars“ vorgestellt. Außerdem habe ich mich mit FM4s Michael Fiedler durch die TOP 25 des Protestsongcontests gehört.

Aktuell: