FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The 1975

Samuel Bradley

Verena bogner

Warum stehen alle auf Matty Healy?

Auf TikTok ist 1975-Frontmann Matty Healy gerade omnipräsent. Er flirtet ungeniert mit seinen Fans – und verzaubert sie mit einer Kombi aus Superstartum, Pseudo-Wokeness und Nahbarkeit.

Eine Kolumne von Verena Bogner

Kennt ihr schon DAS Matty-Healy-Video? Den viralen Clip, der Tausende Fans auf TikTok zum Ausrasten und ihre Boy- und Girlfriends zum Augenrollen bringt? In dem Video ist der Sänger der Band The 1975 auf der Bühne zu sehen, er singt gerade eine Textzeile aus dem Song “The Sound”: “Call me when you’re bored and you’re playing with yourself”. Dazu verdreht er lüstern und auch ein bisschen verschmitzt die Augen (eine Kombi, die nur Matty kann) und streicht sich über den Schritt. Kreisch.

@_andresreyna_ ♬ original sound - Andres Reyna

Verena Bogner

Verena Bogner

Verena Bogner ist freie Journalistin und Autorin und schreibt gerade an ihrem ersten Buch. Sie liebt Mainstream-Popkultur und findet, es gibt keine Guilty Pleasures.

Matty Healy, ist der geborene Frontmann, das sieht man sofort, wenn er die Bühne betritt und man spürt es in Interviews. Egal, ob der 33-Jährige über seinen Heroin-Entzug spricht (er ist jetzt clean), oder darüber, dass seine Band das Angebot abgelehnt hat, für Ed Sheerans Stadion-Tour zu eröffnen, weil sie dort nicht “sie selbst” hätten sein können. Matty gilt aktuell als einer der begnadetsten Songwriter, schreibt über Liebe, verarbeitet seine Drogenerfahrungen in auf den ersten Blick Happy-Peppi-Songs wie “It’s Not Living (If It’s Not With You)”, spricht über Meta-Themen der heutigen Zeit: Wokeness, Authentizität, den Cringe des Menschseins.

Matty Healy ist so, wie er heute vor uns steht, wahrscheinlich kein zeitloser Pop- oder Rockstar (wie auch immer man ihn nennen will). Er ist so zeitgeistig wie nur möglich, ist einerseits ein moderner Mann, der weiß, dass es im Post-#MeToo-Zeitalter nicht mehr angesagt ist, seine eigene Berühmtheit als Freifahrtschein für problematisches Verhalten zu nutzen, er versteht, dass Ironie out ist und wir uns alle selbst nicht so ernst nehmen sollten. Was ihn aber von anderen Stars unterscheidet: Er lässt Raum für Ambivalenz. Er hat in Interviews darüber gesprochen, dass er Ex-Freundinnen gegaslightet hat, auf Twitter existieren ellenlange Threads, in denen dokumentiert wird, welche problematischen Äußerungen er über die Jahre getätigt hat. Oft kommt er unerträglich prätentiös daher, denn er ist auch ein Mann, der weiß, wie heiß ihn die Welt aktuell findet. Er ist der, der dir beim ersten Tinder-Date mansplaint, wie belesen er nicht sei, denn immerhin sei Jack Kerouac sein liebster Autor, gleich nach Hunter S. Thompson.

Matty schafft es irgendwie, dass man ihn dafür nicht hasst, so wie man (und mit „man“ meine ich mich) es vermutlich im echten Leben tun würde, – sondern ihn genau deshalb als realen, greifbaren Typen wahrnimmt, über den man ruhig ein wenig fantasieren darf. Für woke, junge, feministische Frauen vielleicht eine der wenigen Möglichkeiten, die eigenen Dating-Prinzipien kurz über Bord zu werfen. No harm done, träumen erlaubt. Wie viel von dieser greifbaren Persönlichkeit gestaged und wie viel davon wir der Authentizität zu verdanken haben, von der Matty so gern spricht, sei dahingestellt.

@madisonbdavid ♬ I'm In Love With You - The 1975

Ich spreche Matty übrigens mit Vornamen an, denn auch ich bin eine der TikTok-Nutzerinnen, deren Feed voll mit Clips des Sängers ist, in denen er uns vor Augen führt, wie wunderbar, liebenswert und gleichzeitig vermeintlich normal er ist. “My most toxic trait is thinking that I could pull Matty Healy”: Dieses Geständnis legten bereits haufenweise Fans in ihren TikToks ab. Trotz des Grades seiner Berühmtheit sind wir überzeugt, dass wir ihn zur richtigen Gelegenheit aufreißen könnten, zum Beispiel, wenn er nach einer Show in Wien noch zur Afterparty loszieht. Das unterscheidet ihn von anderen Pop-Crushes. Denn natürlich sind wir auch alle in Harry Styles verliebt, aber wer ernsthaft denkt, ihn sich schnappen zu können, ist größenwahnsinnig.

Die Fans jedenfalls lieben Mattys Kombi aus altem Rockstar-Habitus und seinem Bewusstsein dafür, dass seine Persona in Wahrheit ein Auslaufmodell darstellt. Seit dem Start der aktuell laufenden 1975-Tour namens “At their very best” poppen regelmäßig Videos auf, auf denen zu sehen ist, wie Matty Fans küsst, wahlweise auf der Bühne oder im Publikum, oder ihnen fast schon pornös den Daumen leckt. Die Fans fordern ihn mithilfe von Schildern dazu auf – es ist also nicht so, dass das Ganze hier nicht auf Gegenseitigkeit beruhen würde.

Eine junge Frau namens Carmen Matson wurde so tagelang zur am meisten beneideten TikTok-Userin überhaupt: Sie forderte Matty auf, ihr ihren ersten Kuss zu geben und er folgte der Aufforderung prompt - aber natürlich erst, nachdem er ihren Ausweis gecheckt hatte.

Aktuell: