FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Unknown Mortal Orchestra

Unknown Mortal Orchestra

Der Song zum Sonntag: Unknown Mortal Orchestra - Layla

„Layla“ heißt das neue Lied vom Unknown Mortal Orchestra. Das Doppelalbum „V“ erscheint am 17. März.

Von Christoph Sepin

Es geht hier heute also um ein Lied namens „Layla“. Nein, keine Sorge, nicht um das sehr schlechte. Und auch nicht um das sehr alte. Es geht um den neuen Song vom Unknown Mortal Orchestra aus Neuseeland bzw. Portland. Auch die besingen den Namen in ihrer neuen Single.

Das passiert in ziemlich dramatischem Setting: es ist Mitternacht, so die Einführung in das Lied. Es ist Mitternacht und es wird geweint. Tränen werden am Hemdsärmel getrocknet. Hier spielen sich große, zwischenmenschliche Komplikationen ab. Möchte man zuerst gar nicht vermuten, hört man nur auf den entspannten, leicht psychedelisch angetouchten Rhythmus der Instrumente. „Midnight and I’m drying your tears on my sleeve“.

Ganz schön altmodisch, möchte man vermuten, folgt man Songtitel und Sound dieser Single. Nur in der Vergangenheit spielt sich hier aber doch nicht nur alles ab, es gibt schließlich schon Mobiltelefone: „Let’s leave the unread messages on ice, please“, singt Vokalist Ruban Nielson.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Ungelesene Mitteilungen am Handy und schon spielt sich das Kopfkino ab. „Where did you sleep last night?“, haben schon andere Artists in die Leere hineingefragt, das Unknown Mortal Orchestra ist da schon abgeklärter und bleibt im Jetzt bzw. gibt ein paar Ratschläge, um das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen: „How many burgers you wanna turn? How many times you wanna get burned? They just don’t understand, this isn’t the place you end up“.

Es folgt Aufbruchsstimmung: „You’ve only got one bag so it’s time to pack it“. Die eine Tasche ist schnell gepackt, die Stadt schnell verlassen, einmal schnell neues Leben starten. „See where one tank of gas gets us in this lonely world“. Und fertig ist der Soundtrack zum nächsten Road Movie und eine ganze Generation von zukünftigen Folkmusikern hat ein neues Lied zum Spielen am Lagerfeuer.

Seit den 2010ern macht das Unknown Mortal Orchestra Musik, im März erscheint das nächste Doppelalbum „V“. Laut Band ein Mix von „klassischen Hits, Weirdo Pop und hawaiianischer Hapa-haole Musik“.

Aktuell: