FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Protestsongcontest

Chris Stipkovits | FM4

KüR gewinnt den Protestsongcontest 2023!

Das gabs noch nie: gleich fünfmal die maximale Punktezahl für die Ukrainerin Maryna aka KüR. Die Sympathien der Jury und des Publikums waren auf ihrer Seite!

Seit 2004 findet am 12. Februar, dem Jahrestag des Beginns der Februarkämpfe 1934, das Finale des Protestsongcontest statt. Und so ging es auch heut ab 20 Uhr im Rabenhof Theater ums Dagegen-Sein.

Es wäre sehr verwunderlich gewesen, wenn es anders gekommen wäre. Klar, da sind schon jede Menge toller Songs auf der Bühne des Rabenhof Theaters performt worden, über Gewalt gegen Frauen, überschießenden Konsum, schlechte Zustände in Flüchtlingsheimen und die Vollzeitarbeitshölle. Aber heuer konnte es nur eine Botschaft geben: Frieden in der Ukraine!

Und so hat die erst 18-jährige Schülerin Maryna aka KüR mit ihrem wehmütigen Lied über die Zeit vor dem Krieg alle Sympathien auf sich vereint und nicht nur die meisten Punkte der Jury bekommen, sondern auch das Publikumsvoting für sich entschieden.

Die Wertungstafel beim Protestsongcontest, KüR hat mit 57 Punkten die höchste jemals erzielte Wertung bekommen.

Chili Gallei

Vor bald einem Jahr hat Russland nach der Annektion der Krim in 2014 und der jahrelangen Unterstützung von Rebellen in den Regionen Luhansk und Donezk einen Großangriff gegen die restliche Ukraine gestartet. Nachdem der Überfall erstmal abgewehrt werden konnte, hatte die ehemalige Sowjetrepublik endgültig den Großteil der EU und der NATO hinter sich und kämpft seither einen verzweifelten Krieg um das Bestehen als eigenständiger Staat.

Maryna wollte bei Kriegsbeginn zunächst unbedingt bleiben und helfen. Einen Monat nach Kriegsbeginn konnte ihre Mutter die damals noch Minderjährige dazu überreden, doch das Land zu verlassen. Marynas Flucht hat sie durch mehrere Länder bis nach Österreich geführt, jetzt lebt sie in Wien bei einer österreichischen Familie. Hier geht sie zur Schule, möchte die Matura machen und dann studieren - am liebsten schon in einem Kiew ohne Krieg.

Ihren Künstlerinnamen KüR wie das Gegenstück zur Pflicht, der Freistil, hat Maryna gewählt, weil ihr sowohl der Klang wie die Bedeutung des Wortes gefällt. Ihr auf Urkainisch und Deutsch gesungener Protestsong „Ljudi (Menschen)“ beschreibt in ebenso poetischen wie einfachen Worten die unwiederbringliche Zeit vor dem Krieg, den Kriegsbeginn und die Flucht. Ihr Auftritt war ebenso stark wie verletzlich, wenns nicht so pathetisch wäre könnte man sagen: ein Sinnbild für die Ukraine.

Kür ist am Montag Gast in der FM4 Passt Show

Am Montag den 13.02. ist Maryna ab 13 Uhr zu Gast in der FM4 Passt Show mit Antonia Stabinger und Stefan Elsbacher! Und ab Montag gibt es hier dann auch alle Videos vom Protestsongcontest 2023!

Aktuell: