FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Trugoy The Dove

APA/AFP/GETTY IMAGES/Roy Rochlin

fm4 hiphop lesekreis

Ein Tribut an den De La Soul-Rapper Dave

Der FM4 HipHop-Lesekreis sagt „Rest In Peace“ an Trugoy The Dove alias Plug Two alias Dave.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

De La Soul haben viele Dinge im HipHop-Kontext als Erste gemacht: „Weiße“ Popbands wie Steely Dan samplen etwa – oder rund um die so entstandenen Songs eine witzige Game-Show veranstalten. Auf ihrem Debüt 3 Feet High & Rising hat die Band auch in Sachen Sampling völlig neue Maßstäbe gesetzt: Mehr als 70 Kompositionen anderer Leute haben De La Soul und ihr Produzent Prince Paul verwendet. Die meisten waren geklärt, aber ausgerechnet einer der kreativen Zwischentracks hat den drei Musikern aus New York einen der ersten großen Sampling-Prozesse mit der Rockband The Turtles eingebrockt. Das war übrigens neben anderen vertraglichen Komplikationen auch der Grund, warum ihr ikonischer Katalog bis jetzt nicht auf den Streaming-Plattformen verfügbar war (Anfang März wird es jetzt endlich soweit sein).

Eines der drei Gründungsmitglieder der innovativen New Yorker HipHop-Band, Dave Jolicoeur, ist am Sonntag leider mit 54 Jahren gestorben. Ein Grund für seinen viel zu frühen Tod wurde nicht genannt, aber er hatte schon früher über seine Herzschwäche gesprochen. Dass er wie auch seine Bandkollegen einen spielerischen Zugang zu Rap pflegte, lässt sich nicht zuletzt an seinem ursprünglichen Künstlernamen ablesen: Trugoy, wie „Yogurt“ rückwärts. Mit viel Kreativität und Humor haben De La Soul nachfolgende HipHop-Generationen geprägt - sich aber auch mit bissigen Kommentaren auf ihr zugeschriebenes Hippie-Image und den Zustand der HipHop-Szene um sie herum nie zurückgehalten. So etwa auch im Titeltrack ihres vierten Albums, wo sich Dave seine Frustration über die angehende jiggy era von der Seele rappt:

I’m sick of bitches shakin’ asses
I’m sick of talkin’ ’bout blunts, sick of Versace glasses
Sick of slang, sick of half-ass awards shows
Sick of name-brand clothes

Im HipHop-Lesekreis haben wir genauer über die Band De La Soul und ihren großen Einfluss auf alle Künstler*innen nach ihnen gesprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: