FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Cover zu "Let's Ride" von YG, Ty Dolla Sign und Lambo4oe

YG

fm4 hiphop-lesekreis

Rasante Raps mit YG, Notorious B.I.G. & Bone Thugs-N-Harmony

Die neue Single des Westcoast-Rappers führt uns mittels musikalischem Querverweis zu einer faszinierenden Brooklyn & Cleveland-Kollabo von 1997.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Der Song von Westcoast-Rapper YG ist auf dem Soundtrack zum neuesten, zehnten Film der „Fast & Furious“ Serie. Wie auch im Trailer wird aber auch die Melodie einer ikonischen Zusammenarbeit von 1997 zitiert: „Notorious Thugs“ von Notorious B.I.G. mit den Bone Thugs-N-Harmony.

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

Auf Biggies posthumen zweiten Album „Life After Death“ erschienen, ist das Stück aus mehreren Gründen faszinierend. Der Rapper, der viele klassische Kriterien für einen guten MC fast schon übererfüllt, zeigt sich hier in Doubletime und mit triolischen Kadenzen. Ein Aufblitzen des Potenzials, mit dem Christopher Wallace wohl bis in die Jetztzeit weiter hätte glänzen können - denn so hätte er auch auf Crunk- bis Trap-Beats gepasst.

Der Grund, warum er das 1997 macht, sind wiederum seine Partner: die Bone Thugs-N-Harmony. Die hatten aus Cleveland kommend, diesen Rap-Flow in Kombination mit Doo Wop-Harmonien mit Superhits wie „Tha Crossroads“ oder „1st Of Tha Month“ salonfähig gemacht - zu letzterem gab es übrigens auch einen Kruder & Dorfmeister-Remix. Nach dem Tod ihres Mentors Eazy E von NWA fühlten sich aber einige Mitglieder von dessen Label Ruthless Records hintergangen (wie auch schon Dr. Dre und Ice Cube davor). Das hat wiederum zu internen Streitigkeiten und Gerichtsprozessen geführt und die Bone Thugs konnten leider nicht an ihre großen Erfolge anschließen.

Dass sie aber mit melodischem Vortrag und Triolen, die heute im Rap weit verbreitet sind, ist unbestritten. Und auch bei ihnen wird die Frage „Was wäre wenn?“ angesichts von „Notorious Thugs“ besonders virulent. Von allen Beteiligten hätten wir da eigentlich noch viel mehr gehört. Das Remake oder die Hommage von YG, Ty Dolla $ign und Lambo4oe kann da leider in Sachen Zeitlosigkeit nicht ganz mithalten:

Deshalb sprechen Natalie Brunner, Mahdi Rahimi und meine Wenigkeit im HipHop-Lesekreis auch ausführlicher über den Original-Song und seine Bedeutung:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: