FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

SYML vor Mikro mit Gitarre

FM4

video

FM4 Sessions mit SYML

Lieder vom Lieben und vom Sterben: Der US-amerikanische Musiker SYML besuchte uns mit Band im Vorfeld seines ausverkauften Wien-Konzerts für ein paar exklusive Song-Aufnahmen im Rahmen der FM4 Sessions.

Von Katharina Seidler

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

FM4 Sessions heißt die Sendung, und FM4 Sessions sind das, was wir darin spielen – und zwar exklusive und wunderschöne Sessions, die wir hier bei uns im Studio mit Musikerinnen und Musikern aufgezeichnet haben. Erst letzte Woche hatten wir hohen Besuch am Küniglberg, und zwar von Brian Fennell, besser bekannt als SYML, der vom gesamten FM4 Team sofort in die Liste der freundlichsten und umgänglichsten Musiker, die uns seit Langem untergekommen sind, aufgenommen wurde.

Tatsächlich hat Brian Fennell überhaupt kein Problem damit, auch die allerpersönlichsten Angelegenheiten mit seinen Hörerinnen und Hörern zu teilen – das Ganze ist für ihn selbst heilsam, und für seine Fans dann hoffentlich auch. Zum Beispiel sein Künstlername SYML, das walisische Wort für „simpel“: Aufgewachsen in Seattle, hat Brian Fennell im Alter von 18 von seinen Eltern erfahren, dass er adoptiert wurde. Seine biologische Familie hatte Wurzeln in Wales, und als Verneigung davor wählte er dann einen walisischen Künstlernamen. Auch seine Song- und Albumtitel verhandeln Persönliches, zum Beispiel heißt das letzte Album von SYML „The day my father died“ und es geht darin genau um diesen Tag. Hier erfährt man von FM4 Kollegin Eva Umbauer alles über dieses aktuelle Album von SYML.

Berührende Worte bei der FM4 Session von SYML

Im Rahmen seiner Session spielte SYML vor seinem ausverkauften Konzert im Wiener Porgy&Bess sowohl solo als auch gemeinsam mit zwei Bandkolleg*innen eine Handvoll Songs für uns. Darunter „Sweet Home“, das den Begriff „Zuhause“ von Orten ablöst und in das Gesicht eines geliebten Menschen einschreibt. Mit dem etwas älteren Track „Meant to Stay Hid“ ging es in der FM4 Session außerdem ans Eingemachte, nämlich an das Trauern, Verarbeiten und Wieder-Hoffnung-Finden beim Tod einer nahestehenden Person:

I found notes that you hid
Sharing secrets and fears that were meant to stay hid
Moving stuff out your room
Leaves me emptier than the room where you stayed

Schlucken und nasse Augen im FM4 Studio! Hier jedenfalls könnt ihr die berührende FM4 Session von SYML sehen:

Übrigens ist SYML derzeit weiterhin auf Europatour, supported von niemand Geringerem als OSKA!

Außerdem zu hören: Die FM4 Session mit Buntspecht

Als zweite FM4 Session des Tages reisen wir drei Jahre in der Zeit zurück und horchen die „Indie-Pop-Gypsy-Jazz-World-Wiener-Lieder“, die Buntspecht für uns zu sechst im Studio aufgezeichnet haben. Dabei spielen sie unter anderem ihr Fahrrad-Lied „Der Bua“, das allerdings einen traurigen Ausgang hat. Bitte so nicht nachmachen! Hier jedenfalls hat FM4 Kollege Andreas Gstettner-Brugger damals die Erlebnisse rund um die Session aufgeschrieben.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: