FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kinoleinwand und Publikum

Vienna Shorts, Peter Griesser

Vienna Shorts feiert 20 Jahre Kurzfilmfestival

Und das mit brisanten Themen wie Klimakrise, AI oder den Protesten im Iran. Das Motto der 20. Ausgabe des Wiener Kurzfilmfestivals lautet „Just a Moment, Please!“. Der US-Filmemacher und Allround-Künstler Kevin Jerome Everson wird als Ehrengast der Jubiläumsausgabe anwesend sein.

Von Jan Hestmann

Ein Kurzfilm ist ausschließlich über seine Länge definiert, weitläufig versteht man damit einen Film mit einer Laufzeit von bis zu maximal 30 Minuten. So auch die Vorgabe der Vienna Shorts, dem größten österreichischen Kurzfilmfestival, das heuer von 1. - 6. Juni seine 20. Ausgabe feiert.

Zu sehen sein werden rund 300 österreichische wie internationale Filme. Inhaltlich sind dem Kurzfilm - so auch bei Vienna Shorts - keine Grenzen gesetzt. Die Geschichten können fiktional sein, dokumentarisch, experimentell oder auch animiert. Rund ein Drittel der gezeigten Filme treten im Wettbewerb an. Die Gewinner*innen erwartet dabei nicht nur ein Preisgeld, sie qualifizieren sich außerdem für die Oscars, den Europäischen Filmpreis, den britischen Filmpreis BAFTA und den Österreichischen Filmpreis.

Vienna Shorts
1. - 6. Juni 2023
Das vollständige Programm:
www.viennashorts.com

Das Vienna Shorts Festival bündelt sein dichtes Programm in thematischen Blöcken und ordnet sie einem jährlich wechselnden Motto unter. Heuer dreht sich alles um Zeit, wenn es heißt „Just A Moment, Please!“. Was es mit diesem Motto auf sich hat? „Wir wollen den Blick auf das Wesentliche schärfen und kurz Luft holen, bevor wir uns wieder der Welt um uns herum aussetzen“, sagen die beiden Festivalleiter*innen Doris Bauer und Daniel Hadenius-Ebner.

Fünf Menschen stehen auf Müllberg

Films du Léopard

Der Film „Terra Mater — Motherland“ von Kantarama Gahigiri läuft im Programm „Fiction & Documentary“

Politisch Brisantes und Musikvideopreis

Ein besonders spannende Auswahl an Filmen darf heuer in der Reihe „Aktuelle Anmerkungen / Current Comments“ erwartet werden. Brisante Themen wie nukleare Bedrohung, Klimakrise, Proteste im Iran oder Meilensteine in der Entwicklung künstlicher Intelligenz werden hier versprochen. Schon vorab gibt es anlässlich des Festival-Jubiläums eine Rückschau auf Kurzfilm-Highlights aus den bisherigen Vienna Shorts-Ausgaben, unter dem Titel „20 Jahre, 20 Filme“. Diese kann man sich bereits jetzt kostenlos online auf dem Filmportal der Vienna Shorts ansehen.

Die im Wettbewerb stehenden Filme werden innerhalb der Filmprogramme „Fiction & Documentary“, „Animation Avantgarde“ und „Österreich Wettbewerb“ gezeigt. Einmal öfter wird außerdem im Rahmen der Vienna Shorts auch der Österreichische Musikvideopreis, kurz MUVI, vergeben. Hier zu sehen sein werden unter anderem Musikvideos von Kerosin 95, Thirsty Eyes, KeKe, W1ZE und HVOB.

FM4 freut sich sehr, die Verleihung des Österreichischen Musikvideopreises zu präsentieren - am 3. Juni 2023 im Metro Kinokulturhaus, da werden nicht nur die nominierten Videos gezeigt und GewinnerInnen gekürt, es gibt auch noch ein Konzert von W1ZE und
Gersin Livia Paya wird durch den Abend führen.

Ausschnitt aus Musikvideo orange

Eyes Alive — HVOB (Rupert Höller)

Nominiert für den Österreichischen Musikvideopreis: HVOB - „Eyes Alive“ von Rupert Höller

Kevin Jerome Everson: Arbeitsrealitäten afroamerikanischer Communities

Da der Dialog zwischen Filmemacher*innen und Publikum bei Vienna Shorts wesentlicher Bestandteil des Festivals ist, darf man auch zahlreiche österreichischen und internationale Gäste erwarten. Als Ehrengast angekündigt ist der in Virginia lebende und in den Bereichen Fotografie, Druckgrafik, Skulptur und Film arbeitende Künstler Kevin Jerome Everson.

Seine Filmografie umfasst mehr als 150 Werke, wobei sich Everson auf das Filmen mit Handkamera und auf 16 mm spezialisiert. Ein zentrales Thema seiner filmischen Arbeit ist der Alltag und die Arbeitsrealitäten afroamerikanischer Communities im Mittleren Westen und Süden der USA. Eine Auswahl seiner Filme werden im Rahmen der diesjährigen Vienna Shorts präsentiert.

Die Vienna Shorts 2023 finden wieder in mehreren Wiener Kinos statt: im Gartenbaukino, dem METRO Kinokulturhaus, dem Stadtkino im Künstlerhaus, dem Österreichischen Filmmuseum, dem Blickle Kino im Belvedere 21, im Milieu Kino im MuseumsQuartier sowie Open Air im MuseumsQuartier.

mehr Film:

Aktuell: