FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Donna Savage

Felix Schuessler

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Donna Savage

In Donna Savages Kopf ist es gut und laut. Das sind ihre Lieblingslieder.

Von Lisa Schneider

„Ich hab’ einen sehr weirden Musikgeschmack“ - das sind die Sätze, die man hören will, lädt man jemanden ein ins FM4-Lieblingsliederstudio. Donna Savage ist da, spitze sieht sie aus, weil frisch erholt nach dem Abriss, der letztes Wochenende stattgefunden hat.

Donna Savage hat gemeinsam mit Lieblingsproduzent und gutem Freund Brenk Sinatra ihre neue EP im Wiener Werk vorgestellt, und das war schon sehr gut. „Vorher haben mich die Veranstalter noch gefragt, ob ich einen Wavebreaker vor der Bühne haben will, und ich war unsicher! Dabei war ich danach so unglaublich froh drum“. Nicht, weil Donna Berührungsängste mit dem Publikum hätte, aber „man weiß ja nie, wer einem das Bier über die Kabel leert“.

Zurück zu diesem „weirden“ Musikgeschmack, und auch das ist eine gute Geschichte: Donna Savage ist unser FM4 Soundpark Act im Mai und war deshalb einmal mehr beim Kollegen Stefan „Trishes“ Trischler zum Interview zu Gast. Kurz danach meint er nur so: Ladet mal Donna ein. Sie meint, aktuell hört sie nur 90er-Jahre-Trash-HipHop und könnte damit eine ganze Stunde füllen. Noch so ein Satz, den man gern hören mag, lädt man jemanden ein, in dieses FM4-Lieblingsliederstudio.

Donna Savage

FM4 / Lisa Schneider

Die Coolste: Donna Savage.

Wir hören - ja, wirklich - Jimi Blue (der Ochsenknecht-Typ). Wir hören Peter Fox. Wir hören fast den „Walk Of Life“, schwenken aber dann doch noch um auf Missy Elliott. Donna hat, bevor sie selbst begonnen hat, zu rappen und zu singen, vornehmlich getanzt. „Und irgendwann leist’ ich mir auch ein Musikvideo im Format von Missy Elliott“.

Das soll nicht der einzige Shoutout an diesem Sonntagnachmittag bleiben: Der nächste geht raus an Damon Albarn. Wenn es dann raus ist, das neue Blur-Album, und die Tour beendet, dann hätte er ja vielleicht kurz Zeit für ein Studiotreffen mit Donna Savage. „Er ist ein Genie“ sagt sie, und Gorillaz so ca. „ihre Lebensband“. Bei einem ihrer Konzerte, es muss 2016 gewesen sein, konnte sie nicht anders als „die ganze Show durchheulen“. Tears of dedication!

So viel Trash war also gar nicht dabei, und wär’s so gewesen: Was ist schon Trash? Solange Donna mit ihrer besten Dunkelstimme lacht, hören wir sogar den Ballermann, wenn’s sein muss.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr.

Aktuell: