FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix Private Sessions Tag 2

Gersin Livia Paya / radiofm4

Hoch hinaus und mitten ins Herz

Nach einem seeligen Tourauftakt in der Kirche ging es hoch hinaus und mitten ins Herz (von Wien). So waren die FM4 Private Sessions mit Mavi Phoenix.

Von Alica Ouschan

Bereits Tag 1 on the road mit Mavi Phoenix war von vielen Highlighs geprägt: Eine Mavi-Messe in der Kirche, Weltpremieren und zwei überglückliche Hosts - eine FM4 Private Session mit Mavi Phoenix, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. An Tag 2 werden nach dem Frühstück noch mal eben schnell die Second Hand Läden der Grazer Innenstadt nach Schätzen und möglichen Bühnenoutfits durchstöbert, bevor die Reise weitergeht. Nächster Halt: Obersteiermark.

„The Time has come to lay down in the Grass and the Sun“ - literally.

„Wir sind auf einen Schotterweg abgefahren und dann ging es ziemlich hoch hinauf“, beschreibt Mavi Phoenix seine ersten Eindrücke der zweiten Location. „Wir sind hier auf 1040 Metern“, erzählt Host Valerie strahlend. Mavi wird heute neben dem alten Stall performen, der zu dem Bauernhof gehört, auf dem Valerie mit ihren Geschwistern aufgewachsen ist. Viele ihrer Friends haben den steinigen Weg den Berg hinauf gefunden. Es gibt zahlreiche Snacks und sogar zwei Mavi Phoenix-themed Kuchen.

„Der Ausblick ist voll schön“, sagt Mavi und meint damit nicht nur die Kuchen. „Es ist grün, die Sonne scheint, sehr cute. Es gibt auch Kühe, die sind direkt neben der ‚Bühne‘, müssen schauen, dass wir nicht zu laut spielen wegen der Kuhlis.“ Diese Sorge ist wenige Minuten später schon vergessen, die Kühe sind mindestens ebenso begeistert wie Valerie und ihre Friends. Gestern noch indoor, heute Open Air bei strahlendem Sonnenschein kommt richtiges Festivalfeeling auf.

Es wird viel getanzt, laut mitgesungen, bei alten wie neuen Songs. Und, aus Erfahrung gesprochen, Mavis „The Grass and The Sun“ hittet nochmal ganz anders, wenn man 1040 Meter auf einer Almwiese liegt, in die Maisonne blinzelt und einem eine sanfte Brise um die Nase weht. „Ich kanns gar nicht glauben“, sagt Valerie. „Wir machen jetzt noch Party!“ - Leider aber ohne uns. Wir müssen weiter nach Wien, denn da wartet schon die finale Station der FM4 Private Sessions mit Mavi Phoenix auf uns.

Willkommen in der Superfan-WG

Mitten im 6. Wiener Gemeindebezir befindet sich die WG von Vorarlbergerin Nadja und ihren drei Mitbewohnys. Sie hat ihr 22qm Zimmer umfunktioniert - das Bett musste raus, dafür steht ein kleiner pinker Swimmingpool mit gekühlten Getränken bereit und alle drei Mavi Phoenix Alben auf Platte, neben Vasen mit frischen Schnittblumen als Deko gibts auch.

„Das schaut voll gestellt aus“, lacht Nadja. „Aber die Platten sind wirklich immer da!“ - spätestens als das letzte von drei privaten Konzerten beginnt (diesmal das wahrscheinlich intimste und kuscheligste überhaupt), bleiben daran keine Zweifel mehr. Nadja kann jedes Lied auswendig mitsingen: „Ich war wie in Trance!“, sagt sie später.

Ihre Textsicherheit erweist sich besonders für Mavi Phoenix als hilfreich: „Wenn ich mir unsicher war hab ich einfach zu dir geschaut“, sagt er. Die textsichere Nadja darf sich sogar noch einen Song wünschen - die Wahl fällt auf „Leaving“, den Mavi gar nicht geprobt hat. Aber egal, so eine Private Session gibt’s nur einmal, deshalb spielt er locker flockig aus dem Stehgreif und wenn doch mal ein Texthänger passiert, ist Nadja zur Stelle. „Fels in der Brandung“, ist der Titel, den sie heute verliehen bekommt. „Das der beste Tag meines Lebens!“

Währenddessen gehen draußen auf der Straße immer wieder Laute vorbei, bleiben neugierig stehen, schauen rauf, hören zu: „Daumen hoch!“, gibts für die FM4 Private Sessions mit Mavi Phoenix. FM4 und Mavi Phoenix sagen Danke an Ines, Jasmin, Valerie und Nadja fürs Hosten - wir werden noch lange glücklich in Erinnerungen an dieses Wochenende schwelgen.

Aktuell: