FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Podcasts

Gut sortierte Radio-Häppchen und FM4 Sendungen für überall und wann du willst.

Bei Radio FM4 sind Radio und Podcast best friends forever, wenn nicht sogar fix zamm. Wir pflegen und hegen unser umfangreiches Podcast-Angebot genauso liebevoll wie das Radio, hier ein Überblick über unsere Angebote:

FMqueer – dein queerer Plauderpodcast

FMqueer ist deine queere Plauderrunde für Freund*innen, Gleichgesinnte, Allies und alle Interessierten. Was bedeutet es eigentlich queer zu sein? Wie steht es um queeren Aufklärungsunterricht an Österreichs Schulen? Wie gehe ich mein Outing an und welche Pronomen verwenden Personen ohne Geschlechtsidentität? David Riegler und Alica Ouschan holen queere Gast-Personen in ihre Plauderrunde, um sich diesen und andere Fragen, die euch unter den Nägeln brennen zu widmen. FMqueer ist dein Erklär- und Aufklärpodcast, zu allem, was du immer schon über queeren Sex und queeres Leben wissen wolltest.

FM4 Ambra fragt

Können wir das Klima noch retten? Bin ich depressiv? Warum ist die Periode politisch und wie geht man eigentlich auf TikTok viral? Ambra Schuster bittet wöchentlich spannende Gäste vor das FM4 Mikrophon und stellt ihnen die großen Fragen unserer Zeit.

FM4 Anfang 20

Anfang 20 ist mehr als nur ein Plauderpodcast. Pauline Binder spricht mit Menschen Anfang 20 über Themen, die sie bewegen – von Zukunftsplänen, über Social Media bis zu: Wie kann ich möglichst nachhaltig reisen? Gespräche irgendwo zwischen After-Party-WG-Küchen-Talk und Uni-Seminar-Gruppentreffen.

FM4 Film Podcast

Ein Tauchgang in die Tiefen und Untiefen des (FM4) Filmuniversums
Ein Tauchgang in die Tiefen und Untiefen des (FM4) Filmuniversums. Christian Fuchs, Pia Reiser und Jan Hestmann unterhalten sich - manchmal mit Gästen - über aktuelle Filme, Superheldencapes, jump scares und jump cuts. Und über ihre Liebe zur Leinwand. Achtung, hier fließt Herzblut. Im Radio immer in der Nacht von Montag auf Dienstag von 0:00 bis 1:00 Uhr.

FM4 - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Der FM4 Talk-Podcast zur Fußball Europameisterschaft in Zusammenarbeit mit dem ballesterer fußballmagazin. Wir begrüßen hier nach jeder Spielrunde dieser seltsamen Männerfußball-EM2020 Euch und ausgewählte Gäste, besprechen die Spiele und die Ereignisse auf und neben dem Platz – und deren Auswirkungen auf die EURO2020 und darüber hinaus. Eure Gastgeberin ist Gersin Livia Paya.

FM4 Liebes.Leben

Was bedeutet „Geschlecht“ für dich? Von Sexualorgan bis zum gesellschaftlichen Konstrukt, von persönlicher Identitätsfindung bis zum politischen Diskurs – Conny Lee spricht mit diversen Gästen, die alle sehr unterschiedliche Antworten und Zugänge auf die Frage haben, was das Geschlecht für sie bedeutet: pansexuell, homosexuell, polyamourös, Geschlechterquoten und Schulmedizin – all das und mehr.

FM4 Das Magische Auge

Surreale Comedy und paranormale Reportagen aus dem Paralleluniversum von und mit Berni Wagner, Leopold Toriser, Elias Hirschl und Antonia Stabinger. Von den Grenzen der Logik und Vernunft befreit, stürzen sich die FM4-Außenreporter wöchentlich in eine bizarre Welt des Übernatürlichen und Kontrafaktischen. Alpen-Aliens, hasserfüllte Hippies, tödliche Brettspiele und fliegende Kirchtürme mit inbegriffen.

FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann – aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

FM4 Antonia redet mit

Antonia Stabinger redet gerne mit – vor allem mit Menschen. In diesem Podcast spricht die Kaberettistin mit Personen, die spannende Berufe haben, aber nie im Rampenlicht stehen. Mit Nonchalance und Humor befragt Antonia einen Menschenrechtsverteidiger, eine Tätowiererin, einen Filmproduzenten, eine Anästhesistin, einen Geschäftskonzepterfinder und andere interessante Menschen zu ihrem Beruf, ihrer Laufbahn und was sie als Kind werden wollten. Ein launiger Einblick in spannende Berufswelten!

FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker_innen und Bands
Wir sprechen mit Menschen aus der österreichischen Musikszene, über die weite Welt der jeweiligen Künstler_innen und ihre Inspirationen!

FM4 Interview Podcast

Pop, Politik, Gesellschaft; wir können über alles reden! Und das in der Gesamtlänge, also (fast) ungeschnitten. Hier kann es schon Mal zur Sache gehen: schwitzende Reporter*innen, um keine Ausrede verlegene Interviewpartner*innen, aber auch entspannte, oder lustige Situationen, in denen Interessantes und Überraschendes besprochen wird.

FM4 Reality Check

Reality Check is Radio FM4’s current affairs programme with interviews and analysis of stories from around the world. We go behind the headlines with in-depth coverage examining how stories develop and why they are relevant. From Tokyo to Washington, Cape Town to London, issues such as human rights, new discoveries, revolutions, every imaginable topic can appear on Reality Check.

FM4 Blumenaus 20er-Journal

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören.

FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.

FM4 Chez Hermes Extrawurscht Podcast

Hermes’ persönliche Zugabe zum Mitnehmen aus Highlights und Rohmaterialien rund um die letzte Show mit Anstand und Stil, FM4 Chez Hermes, jeden Dienstag um Mitternacht.

FM4 HipHop Lesekreis

Die Radio-MCs Dalia Ahmed, Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Stefan Trischler, Ole Weinreich und Sebastián Seidl huldigen dem Miniuniversum eines HipHop Tracks: Den Bildern und sprachlichen Figuren, den Analogien und Referenzen, den Wortspielen und historischen Fährten. Weil gute HipHop-Lyrics tatsächlich auch als „Lyrik“ gelesen werden können und wir ihnen endlich den zustehenden Respekt erweisen wollen.

FM4 Game Podcast

Der FM4 Game Podcast ist eine Rundschau durch die Welt der digitalen Spielkultur. Rainer Sigl und Robert Glashüttner besprechen aktuelle Games und analysieren Trends und Entwicklungen. Zusätzlich dazu gibt es einmal pro Monat das Talkformat FM4 Extraleben, wo zu dritt - gemeinsam mit Conny Lee - ein bestimmtes Thema näher beleuchtet wird.

FM4 Die Zudeckerin

Die Zudeckerin, vormals als die Aufdeckerin bekannt, deckt emsig Relevantes zu, lenkt elegant von Brisantem ab und beweist jedes Mal aufs Neue, wie positiv man die aktuelle Tagespolitik sehen kann. Geschrieben und gesprochen wird sie von Antonia Stabinger. Die tagespolitische Kolumne mit dem Weichzeichner-Effekt!

FM4 Science Busters

Astronom und Science-Blogger Dr. Florian Freistetter, Univ. - Prof. Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, UNI Graz), Molekularbiologe und Autor Martin Moder, Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher und Martin Puntigam, Studienabbrecher, UNI Graz, erklären allen, die das wollen, die Welt und ihr Drumherum.

FM4 Ombudsmann

Erich, wie aufmerksame Hörerinnen und Hörer schon wissen, nimmt sich der wirklichen Probleme an und löst sie, äh, ja.

FM4 Mit Akzent

Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Jeden Mittwoch in FM4 Connected (15-19h) und anschließend als Podcast.

Projekt X

die FM4 Mitternachtseinlagentalkshow mit den Hauptprojektleitern Clemens Haipl und Herbert Knötzl.

Aktuell: