Chinese Silk and Videotape

Eine fünfköpfige Indiepop-Band aus München mit zwei Songs aus ihrem Debüt-Album.
Which One Is It
Album: Exit Direction, veröffentlicht am 8.6.2013

Chinese Silk and Videotape über sich

Mit ihrem neuen Album Exit Direction machen Chinese Silk and Videotape derzeit vor allem im Süden Deutschlands von sich reden. Doch die Münchner Indiepop-Band schlägt auch über die Landesgrenzen hinaus Wellen.

Lauter und leiser Gesang zwischen getriebener Aufbruchsstimmung und melancholischer Zufriedenheit findet über eine gute Stunde hinweg immer wieder seinen Platz inmitten schwedischer Synthesizer, amerikanischer Gitarren und türkischer Becken. Am Ende stellte Mastering-Koryphäe Andreas Jung (Seeed, Beatsteaks, Bela B. uvm.) sicher, dass kompakte Indie-Songs neben aufwendigen Kompositionen funktionieren.

Exit Direction weist in eine klare Richtung: weg von weichgewaschener, zweidimensionaler Alltagsmusik, ohne jedoch dem Pop zu entsagen. Das Besondere an der Musik von Chinese Silk and Videotape liegt in der Zusammensetzung – einmal auf der CD und immer wieder neu auf der Bühne.

Dem Erfolg der Release-Party im legendären Atomic Café folgte neben Zeitungsberichten und Radio Interviews in diversen lokalen Sendern auch ein Videodreh im nublu Istanbul und ein erneuter TV Auftritt bei PULS, dem Musikformat des Bayerischen Rundfunks.

Einflüsse der Weilheimer Szene verbinden sich mit Elementen angesagter UK-Acts und zahlreichen eigenen Innovationen zu einem zukunftsfähigen Sound, der sich nur als Pop, wie er eigentlich sein sollte, beschreiben lässt.

Referenzen:
Prima Leben und Stereo, Atomic Café, Backstage Club, Hansa 39, Rausch & Töchter, nublu Istanbul, Tollwood, M94.5, on3, PULS, BR, Süddeutsche Zeitung…

Releases:
Exit Direction (Album, 2013)
Get A Piece Of It (EP, 2011)

Neueste Nachricht von Chinese Silk and Videotape:

chinesesilkandvideotape | 22.Jul.2013
Online Release Date des Albums Exit Direction ist der 23.8.2013! Einen weiteren Song zum hören, auch als Download, gibt's hier: https://soundcloud.com/chinesesilkandvid
eotape/red-dream-blue-sphere

Facts:

aus München | *2009
Denis Reichel
Markus Pyttel
Johannes Kreiner
Lukasz Kolny
Johannes Rothmoser

Kontakt:

info@chinesesilkandvideotape.com
booking@chinesesilkandvideotape.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.