Don Tocabajo

Harte Rock-Klänge von einem Solomusiker aus Heidelberg.
SCARED
Instrumental-Oriental-Rock
Original

Don Tocabajo über sich

*** MEHRFACH NATIONAL & INTERNATIONAL AUSGEZEICHNET ***

Highway to Hell von AC/DC und eine 12-saitige Ovation Gitarre waren der Anstoß zur musikalischen Laufbahn des Don Tocabajo (tokabaho gesprochen).
Rhythmus und Sound des Albums, wie auch der Klang der Gitarre seines damaligen Schullehrers beeindruckten so sehr, um vom ersparten Taschengeld die erste akustische Gitarre von schlechter Qualität zu kaufen und die ersten Griffe im jungen Alter zu erlernen.

Der aus Heidelberg am Neckar stammende Musiker, Autodidakt und Autosponsor stellte bereits früh fest, dass er eigene Werke erschaffen wollte.
Mit der entdeckten Leidenschaft zu tiefen Tönen und Rhythmen hatte er beim E-Bass das optimale Instrument gefunden. Die musikalische Laufbahn, unter anderem als hauptamtlicher Bassist, wird seither durch die zusätzliche Tätigkeit im Maschinenbau unterstützt.

Mit der Hard-Rock Band Parasite wurden die ersten Band- und Konzerterfahrungen als E-Bassist und Komponist gesammelt. Off Limits, Tangled Blue, Los Gloriosos, Tone Island mit (Heavy-) Rock, Indie, Funk, Latin, Crossover, waren weitere Stationen. Als Mitbegründer und Co-Songwriter der populären Band Alienshake bewegt er sich im Funk-Rock-Genre.

Doch Don Tocabajo war auch immer am ganzen Sound einer Band interessiert, als nur an einzelnen Instrumenten und Musikern. Geprägt wurde er in den 90er Jahren durch Bands wie AC/DC, Mothers Finest, Red Hot Chili Peppers, Living Colour, Faith No More und Stevie Salas. Weitere musikalische Vielfalt entdeckte er auf seinen Reisen in ferne Länder sowie durch das Leben mehrerer Jahre in Südamerika.

Zu den besten Zeiten von MySpace wurden seine ersten Solo-Songs erfolgreich mit mehreren Zehntausend Clicks gehört und positiv bewertet. Als Solo-Stil kristallisiert sich Instrumental-Crossover-Rock heraus. Dieser wird durch einen knackigen, direkten, druckvollen und rhythmischen Sound geprägt und wie es die Review von Ark of Music / USA beschreibt = mutig, ausdrucksstark und musikalisch explosiv.

Mit Investitionen in professionellem Instrumenten- und Studio-Equipment wurde der Weg als Komponist, Arrangeur, Programmierer, Soundmixer und Produzent komplettiert. Jede seine bisher veröffentlichten Solo-EPs schließt ein Thema ab. So ist “Bass 4.0” mit elektronischen Sounds, Rock-Drums und E-Bass besetzt. “Big Bang” als Heavy-Rock mit Metal-Gitarren /-Drums, E-Bass und das prämierte Album “Ad Gustum” Latin-Funk-Rock, mit E-Bass, Bläser, Percussions, Rock-Drums und Metal-Gitarren. Diese Alben können dem Film-, Soundtrack-, Games- und Werbebereich zugeordnet werden. Mit dem Trio Alienshake wurde das Funk-Rock Album “The First Contact” publiziert.

Meilensteine sind Interviews und ca. 3000/Monat Airplays bei deutschen und globalen Radiostationen in USA, Mexiko, Südamerika, Japan, Australien, England, Mittel- & Ost-Europa, vorab mit dem prämierten Album „Ad Gustum“ und dessen Songs Let Me Touch You, Revuelto wie auch Sweet Waste.
Dazu die Kooperation mit Music-Supervisor in den USA und Top Ten Platzierungen bei Reverbnation.

Weitere Höhepunkte sind mehrere nationale und internationale Jury-Auszeichnungen beim Deutschen Rock Pop Preis, Akademia Music Awards USA,
Global Music Awards USA, 5 Sterne Nominierung Songwriting Contest England, Semifinale American Tracks Music Awards USA, Honorable Mentions bei Ark of Music USA und bei SongDoor USA.

Die Vision der Soloprojekte besteht daraus, musikalische Horizonte mit unorthodoxer und vielseitiger Musik zu erweitern. Ideen dafür sind noch reichlich vorhanden, so werden auch in Zukunft auf dem Highway der Kreativität weitere Projekte folgen.

Neueste Nachricht von Don Tocabajo:

don | 10.Mai.2021
15. März 2021 Release neues EP-Album "SIGNS".
Instrumental-Oriental-Rock
Aussagekräftige nationale und internationale Reviews publiziert.
Erster Award "Music Of The Month" TMA / USA.
Mehr unter www.dontocabajo.de

Facts:

aus Heidelberg / BRD | *Anno
DON TOCABAJO (Soloartist/Bassist/Komponist/Arrangeur/Produzent/Mixer)

Kontakt:

E-Mail: don.tocabajo@gmx.de
Webseite: https://dontocabajo.de
Heidelberg / BRD