Herald K

Herald K – der in Wien lebende norwegischer Singer-Songwriter präsentiert sein DebütAlbum „Strange Delights“!
Echo's Song
The ancient Greek myth of Echo and Narcissus re-narrated through song. Sung as a duet by Herald K and Lina Louise, featuring an unusual arrangement including piano, guitar and nyckelharpa.

Lyrics, Composition, Vocal, Guitar: Herald K
Second Vocal: Lina Louise
Nyckelharpa: Stephan Steiner
Piano: Nikola Stanosevic
Production: Herald K & Robin Gillard
Mastering: Walter Frotzler
Label: Lindo Records

Herald K über sich

Herald K – der in Wien lebende norwegischer Singer-Songwriter präsentiert sein DebütAlbum „Strange Delights“!

Wer die Lieder von Herald K zum ersten Mal hört, sollte sich nicht wundern, dass er in deren Bann gezogen wird – durch Herald Ks sonore Stimme und durch Texte, die als eigenständige Gedichte stehen könnten.

„Die Liebe zur Musik wurde bei mir wohl schon als Kind geweckt, ich habe mit meinen Eltern immer viel Musik gehört, etwa Bob Dylan“, sagt Herald K, der Schriftsteller werden wollte. Anstatt eines Romans wählte er letztendlich eine kleinere Form – das Gedicht. Von dort war es nur ein Schritt hin zu Liedtexten; Herald K greift zur Gitarre und – ähnlich wie bei Leonard Cohen – werden aus den Gedichten bald erste Lieder. Das weite Feld des Americana dient Herald K als Inspiration, doch es stimmt auch: Baudelaire trifft hier Cohen. „Einfache Lieder mit drei Akkorden sind oft am besten“, sagt Herald K. und verweist auf einen seiner Lieblingsmusiker: Hank Williams.

Für sein erstes Album hat er sich als Gastmusiker unter anderem Katie Kern mit ihrer EGitarre ins Studio geholt, die bei zwei Stücken zu hören ist. Ein Lied von Edith Piaf („The Crowd“), hier frei ins Englische übertragen, findet sich auf „Strange Delights“, alle anderen Stücke hat Herald K. geschrieben.

Jürgen Plank (Erstes Wiener Heimorgelorchester, The Wichita) hat das Album als Produzent begleitet und den Großteil der Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis: inspirierende Musik nicht nur für die Mittsommernacht, sondern für alle Lebenslagen – feel delighted!

Presse: '...überzeugend und zeitlos nachhaltig.' -gaesteliste.de

Album available from Hoanzl.at, Amazon.de, Spotify, Google Play Music, Deezer, etc..

Photos: (c) Christina Milassin

Neueste Nachricht von Herald K:

heraldk | 13.Feb.2023
Echo's Song, Herald K's latest single, a duet with Lina Louise, is now out! Released: February the 3rd 2023.
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2019
Herald K

Kontakt:

heraldkh@gmail.com