Hypersax

2019 wurde Hubert Waldner zum „Kärntner des Jahres“ von der Kleinen Zeitung gewählt.
Stepdance
instruemntalPop Jazz
1991
Album:Stepdance von der österr. Gruppe HYPERSAX

Hypersax über sich

Hubert Waldner, Prof. MMag./Mme

1953 in Kärnten geboren, kam er nach der Matura (1972) und einem kurzen Psychologiestudium an der UNI Wien als Autodidakt an die Grazer Musikuniversität, Abteilung Jazz. Dort studierte er „Jazzarrangement & Komposition“ , sowie Saxophon und Querflöte. 1980 schloss er das Studium mit dem Diplom ab und ging danach noch für zwei Semester an die UNT, nach Texas, USA, wo er 1982 mit dem „Master in Music Education“ absolvierte.
Seit 1982 lebt H.Waldner nun schon in Wien. Neben seinen vielseitigen Projekten, wie der Instrumentalgruppe HYPERSAX (4 Cds) und der Jazz-Rock Formation „Collage Revival“ , dem „Vienna School Act“ ,unzähligen Kompositionen für TV, Film und Musikgruppen, wurde H.Waldner zu einem der gefragtesten Musiker des Landes. Er erhielt u.a. für seine Verdienste um die musikalische Jugend Wiens den „Goldenen Rathausmann“ (1996) und das Ehrenzeichen des Landes Kärnten (2015) für seine Verdienste um die Musik.
H.Waldner ist verheiratet, Vater von 3 Kindern aus zwei Ehen und lebt mit seiner Familie seit kurzer Zeit wieder im Gailtal.
Im Oktober 2018 wurde Prof. MMag. Hubert Waldner das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst in Wien verliehen.
2019 wurde er auch zum „Kärntner des Jahres“ von der Kleinen Zeitung gewählt.

Facts:

aus Wien/Kärnten | *1985
Hubert Waldner -leader
composer
und
verschiedene Musiker
je Produktion
u.a. Art Farmer
Randy Becker
Mike Stern
Barbara Dennerlein und österr Jazz/Pop Musiker

Kontakt:

hubertwaldner@a1.net

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.