Leichtsinn

Diese dreiköpfige Deutschrock-Band aus Wien stellt ihr Debüt-Album vor.
Träume
Track vom Ende 2018 veröffentlichten Debüt-Album "Weltgeschichten"

Leichtsinn über sich

Mit der Band Leichtsinn hat das Genre Deutschrock neue Protagonisten bekommen: Andi (Andreas Fleckl – Gesang, Gitarre), Christian (Lendl – Schlagzeug) und Christoph (Wisser – Bass) sind drei Österreicher, die mit unkompliziertem Poprock die musikalische Szene bereichern.

Ihr erstes Album Weltgeschehen ist eine Summe von Erzählungen davon, was Männer zwischen 14 und 99 bewegt. Ob auf Rollerblades in Miami, Seven Summits oder Taj Mahal: Zu zweit die Welt erobern und dann ein normales Leben führen (Rollerblades in Miami)!
Wolken über Wien werden verschoben – die Stadt darunter vermisst, geliebt, niemals anders gewünscht (Mein Wien). Träume und Phantasie treten in die zweite Reihe vor der allgegenwärtigen Liebe. Diese erscheint als Sehnsucht nach Zweisamkeit (1000 Jahre), innige Vertrautheit (Herzverbunden) oder sie wird zum ironischen Lamento erst über mangelnden Sex, schließlich zu viel Sex (Verkehr).
Eine Sonderstellung nimmt der Song Gönn Dir ein: Abgesehen von seinem Ohrwurm-Charakter ist er eine Abrechnung mit dem allgegenwärtigen Imperativ des Konsumierens und Genießens. Wie auch die anderen Lieder auf dem Album hat Gönn Dir beste Sing-Along-Qualität. Das gilt auch für Jaqueline, die – bevor das Ich des Textes sie küsst – duschen möge.
In das deutsche Idiom mischt Sänger Andi immer auch eine Portion Wienerisch. Mit diesem Schmiermittel für die Seele erzielt er eine humoristische Verbrämung von leichtestem Sinn.

In musikalischer Hinsicht sind die 14 Lieder der CD grooviger Poprock, meist mit der Stromgitarre als Lead. Die Melodien gehen leicht ins Ohr – dank solidem Schlagzeug eignen sich die Songs perfekt als Musik für viele Laufkilometer.

Ballade, Reggae und rockiges Uptempo geben zusätzliche Färbung und zeigen die Vielseitigkeit der Ende 2016 gegründeten Band. Die Album-Produktion finalisierte Lukas Hillebrand. Durch seine langjährige Studioerfahrung gelang ihm ein hochwertiges Soundergebnis in Radioqualität.

Neueste Nachricht von Leichtsinn:

leichtsinn | 29.Jän.2019
Lang hat's gedauert, aber unser Debut-Album ist fertig und auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Ein paar ausgewählte Songs gibt's hier auf unserer Artist-Page!.
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2016
Andreas Fleckl
Christian Lendl
Christoph Wisser

Kontakt:

servas@leichtsinn.band

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.