LovingtheAlien

Fünf junge Musiker aus Oberösterreich, das im Februar 2014 das erste Studioalbum „The Blinded You“ veröffentlicht hat.
Sparks
Erste Singleauskopplung des neuen Albums "The Blinded You"

2014 via Bleeding Star Records

LovingtheAlien über sich

In der Ferne hört man unaufhaltsam den Trommelwirbel marschieren, dazwischen peitschen gnadenlos Streichersätze durch die Luft. Der Bass lässt den Boden unter deinen Füßen vibrieren und von irgendwo hallt eine Gitarre. Kurz bevor die Luft vor Spannung explodiert erlösen dich diese zwei Stimmen, die dich von nun an nicht mehr loslassen werden.

Loving.the.Alien – das sind fünf junge Musiker aus Oberösterreich. In der Rythmussektion treiben Lukas Staudinger am wuchtigen Bass und der manische Patrick Pillichshammer hinterm Schlagzeug diese Mischung aus Radiohead und den White Stripes gnadenlos nach vorne. Untersützt von Melanie Asböck, die mit ihrer Violine die nötige Portion Pathos, aber auch federleichte Momente der Unbeschwertheit beisteuert. Schillernde gezupfte Melodien, krachende Akkorde á la Kings of Leon, Urschreie und samtweiche Falsettgesänge kommen von Niklas Apfel. Sängerin Lea Föger bewegt sich stimmlich irgendwo zwischen einer düster hauchenden Leslie Feist und fauchend tobenden Alison Mosshart. Dabei steht sie am Piano, und ist außerdem verantwortlich für endlos donnernde Bässe oder beißend oszillierende Synth-Sounds.

Mit ihrer ersten EP „Must not be grey“, die im Herbst 2012 veröffentlicht wurde, machte das Quintett zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Etliche Auftritte in ganz Österreich waren die Folge, unter anderem in bekannten Venues wie der Arena Wien oder Burg Clam. Der Posthof Linz ist sowieso so etwas wie das zweite Wohnzimmer der Band geworden.

Doch viel ist noch lange nicht genug, und deshalb erschien am 22. Februar 2014 das erste Studioalbum „The Blinded You“. So viel sei verraten: Loving.the.Alien lieben das Große, zelebrieren das Düstere und feiern das Leben. In Schubladen lassen sie sich nicht stecken, sie reißen den verdammten Kasten um, leeren alle laden aus, behalten das, was ihnen am besten gefällt.

Neueste Nachricht von LovingtheAlien:

lovingthealien | 4.Mär.2014
THE BLINDED YOU
OUT NOW

Erhältlich auf Itunes und via lovingthealien.at

Facts:

aus Oberösterreich | *2012
Niklas Apfel
Lea Föger
Patrick Pillichshammer
Melanie Asböck
Lukas Staudinger

Kontakt:

office@lovingthealien.at
niklas@bleedingstar.at

LovingtheAlien empfiehlt: