Nick Thal Band

Ein gebürtiger Schweizer und seine vierköpfige Band machen im niederösterreichischen Retz "Pop für Erwachsene".
Falling From You
(North, 2007) Written in the aftermath of the Swissair 111 disaster in Peggy's Cove (Nova Scotia) in 1998. And dedicated to its victims, ten years after. Download free at www.nickthal.com/sr111

Nick Thal Band über sich

Zitat: "Nick Thal wurde am 13.12.1977 in Uster/CH geboren und wuchs in einer Vorstadt von Zürich auf. Er kam als Siebzehnjähriger nach Österreich in die Weinstadt Retz (NÖ) und lebt heute in Wien und Retz.

Nach der Trennung von seiner Band „The Sun“ produzierte Nick Thal 1997 gemeinsam mit Helmut Bergmann sein erstes Soloalbum „Angels Are Forever“, von dem 1998 die Single-Auskoppelung „Ordinary Guy“ von sich hören machte. Die Roadmovieballade gilt als sein bislang größter Erfolg und wurde international auf vielzähligen Samplern veröffentlicht. Nach einem Ausflug in elektronische Gefilde auf dem Demoalbum „Spring Collection 03“, formierte sich in den letzten 4 Jahren eine fixe Band um den Sänger und Songwriter. Sie besteht neben Thal und Bergmann aus dem Bassisten Alex Nebenführ, dem Keyboarder Fritz Dimmel und dem Drummer Max Trauner.

Im Oktober 2007 präsentierte die Nick Thal Band das Album „North“. Nach der elektronisch produzierten Spring Collection (2003) entschied man sich für die Rückkehr zu einem erdigeren, herkömmlicheren Sound, der auch auf der Bühne authentisch reproduzierbar sein sollte. Mit der Wahl von Georg Hrauda als ausführendem Produzenten kehrte die Band zurück zu den Gesetzen des klassischen Rock. Aus diesem musikalischen Heimathafen der Band soll North eine Brücke zum Pop schlagen, ohne dabei kitschigem Retro-Kult zu verfallen. Feeling und Spontaneität stehen dabei über rein technischer Perfektion. Ergebnis: Pop für Erwachsene."

Neueste Nachricht von Nick Thal Band:

inexhale | 24.Apr.2009
Rocking the Channel - die Nick Thal Band live am Badeschiff. Save the date: THU 4 JUNI! Mehr unter www.nickthal.com
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Retz / NÖ | *1995
Nick Thal (Vocals)
Helmut Bergmann (Prod/Guitars)
Fritz Dimmel (Keys)
Alex Nebenführ (Bass)
Max Trauner (Drums)

Kontakt:

T&B Music Vienna, booking@nickthal.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
inexhale | vor 3347 Tagen, 16 Stunden, 36 Minuten
Feedback welcome!
Das feedback der FM4-Community interessiert uns besonders. Schreibt uns doch bitte hier, was Ihr darüber denkt!

Danke,
NTB