Pilot Zero

Dieser Wiener Musiker erkundet in seinen Songs mit Gitarren und Synthesizern den Weltraum.
Solar Polaroid
Solar Polaroid begann mit einer Melodie auf meinem Fender Jaguar (der einen 60er-Jahre-Sound hat) und endete als mein Versuch, The Beach Boys mit elektronischer Musik im Weltraum zu mischen.

Pilot Zero über sich

Als ich eines späten Abends in meinem schwach beleuchteten Musikstudio saß und an Ideen für neue Songs arbeitete, die kleinen roten und gelben Leds an meinen verschiedenen analogen Synthesizern blinkten, das warme, orangefarbene Glühen der Vakuumröhren in meinem Fender '65 Princeton Reverb Gitarrenverstärker leise summte und die Wand dahinter beleuchtete, dachte ich daran, wie es sich wohl anfühlen würde, im Cockpit eines Raumschiffs in der Dunkelheit des Weltraums zu sitzen. Anstelle von Knöpfen, Reglern, Instrumenten und Kabeln wäre ich von Schalttafeln, verschiedenen Anzeigen, Schaltern, Knöpfen und Bildschirmen umgeben.

Ich war schon immer fasziniert von der Vorstellung, zu anderen Planeten zu reisen und andere Lebensformen in den entlegensten Winkeln des Universums zu entdecken, und obwohl ich hoffe, dass es den Menschen gelingt, die Erde für alles Leben auf dem Planeten gesund zu erhalten, was wäre, wenn durch eine plötzliche und unvorhergesehene Katastrophe das Leben auf der Erde nicht mehr möglich wäre? Was wäre, wenn die einzige Hoffnung für das Überleben der Menschheit auf den Schultern des letzten lebenden Menschen ruhen würde? Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee zu Pilot Zero.

Pilot Zero ist der einzige menschliche Überlebende auf der Erde, nachdem ein Asteroid ein Massenaussterben verursacht hat. Pilot Zero hat zwei Möglichkeiten: auf der Erde zu bleiben und allein zu sterben, oder mit einem Raumschiff durch das Universum zu reisen, um eine neue Heimat zu finden. Mit dieser Geschichte im Kopf begann ich, Musik für Pilot Zeros Reise durch den Kosmos zu schreiben. Jeder Song auf Multipass wurde geschrieben, produziert und aufgenommen, um eine andere Geschichte auf dieser Reise zu erzählen, und ich hoffe, Sie genießen diese Reise!

Facts:

aus Vienna | *2020
Philipp Eltz

Kontakt:

1160, Wien