saedi

Eine vielseitige Wiener Sängerin, die in Zusammenarbeit mit Sofa Surfer Markus Kienzl jetzt ihr Debütalbum "Exhale" veröffentlich hat.
who can be real

saedi über sich

Zitat: "Saedi (Tania Saedi) veröffentlicht auf dem Sofa Surfers-Label Monoscope ihr erstes Album. Die Wienerin mit persischen Wurzeln hat lang auf diesen Moment gewartet. „Exhale“, das ist so ziemlich das Gegenteil von einem Schnellschuss. Die elf Songs, die es raufgeschafft haben, sind über Jahre entstanden, gereift und haben teils lange Wege zurückgelegt, bis sie nun in definitiven Fassungen vorliegen, die dem Gesang, den Melodien und den Texten hundertprozentig entsprechen.

Man höre nur „Who Can Be Real“, das man vielleicht als den Standout-Song auf „Exhale“ bezeichnen könnte, wenn nicht alle Stücke so ungemein dringlich und persönlich klingen würden. Unter dem Titel „Sex Appeal“ hat Tania Saedi das Stück vor einem Jahr schon einmal auf einer EP veröffentlicht. Es ist allerdings kaum wiederzuerkennen. Handelte es sich damals um eine funkige Downtempo-Nummer irgendwo zwischen R’n’B und Post-TripHop, weist das nunmehr gefundene Arrangement in eine völlig andere Richtung. „Who Can Be Real“ hat die Form einer existenziellen, tief schürfenden Elektro-Ballade angenommen. Die Stimme geht durch und durch, dazu schleichen geisterhafte Stimmungen und Dubeffekte um ein Piano herum. Ein Gänsehaut-Moment, und beileibe nicht der einzige hier.

„Exhale“ ist Saedis Baby. Die Musik darauf erzählt gleichzeitig die Geschichte einer schönen Zusammenarbeit der Sängerin, Musikerin und Komponistin mit Markus Kienzl, der nach zahlreichen Arbeiten mit den Sofa Surfers und zwei Solowerken (u.a. mit einer gewissen Tania Saedi als Stimme...) hier erstmals als Produzent eines Albums gewirkt hat. Sie gab ihm ihre Songs in Demoform mit Gesang und Klavierbegleitung, er entwickelte dazu instinktiv Soundideen, an denen dann gemeinsam im Studio weitergearbeitet wurde. 'Es ist eine super Paarung', sagt die Sängerin über den Arbeitsprozess. 'Ich kann mich jetzt ganz auf meine Stimme konzentrieren.' Nachsatz: 'Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt.'"

Facts:

aus Wien | *2001
SAEDI

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
77bastian77 | vor 2686 Tagen, 13 Stunden, 12 Minuten
sehr sehr schön, gefällt mir wirklich sehr gut. lg robert