Satuo

Das finnische Wort für Geschichte, Fabel oder Märchen beschreibt eine sechsköpfige Band aus Wien, die viele Stile in ihre Lieder packt.
Don´t lie to me
2017, Album EARNED (Lindo/HOANZL)

Satuo über sich

"Satu" heißt aus dem finnischen übersetzt so viel wie Geschichte, Fabel oder Märchen. Und dieses Erzählerische ist es auch, dass dem Ensemble seine Besonderheit verleiht: seine Geschichten verbindet eine starke Emotionalität sowie der ganz persönliche Zugang und das intime Wechselspiel zwischen Gesang und Begleitung, Stimme und Instrument. Ein Prinzip, dass sich nicht um Genregrenzen schert und in seiner Vielfalt die Buntheit des Lebens widerspiegelt: hier trifft Tango auf Folk, Jazz auf Songwriting, Pop auf Blues. Musik ohne künsteln, die keiner Inszenierung oder falschen Pathos bedarf.

Die ersten Konzerte gab es 2011, damals noch im Duo mit Laura Korhonen und Aron Saringer. Sechs Jahre und mehr als 100 Konzerte später hat sich die Band mehrfach gewandelt und in vielerlei Hinsicht ihren Ausdruck erweitert. Im Sommer 2016 war die Gruppe zum ersten Mal in Vollbesetzung auf Europa-Tournee und schnupperte mit 19 Konzerten in neun ost- und nordeuropäischen Ländern (darunter ein Open-Air Konzert vor 350 Zusehern in Helsinki und ein Auftritt am renommierten Kaustinen Folk Music Festival) internationale Bühnenluft.

Den „roten Faden“ definiert bei Satuo nicht das Genre sondern der Sound: Instrumente wie Banjo, Mandoline, singende Säge und Melodika prägen das Klangbild. So stört es gar nicht, wenn am aktuellen Album Songwriting, (finnisch/skandinavischer) Folk, Blues- bzw. Punkrock, Tango, Funk und Chansons koexistieren.

Seit August 2017 ist die Band mit ihrem dritten Album „Earned“ bei Konzerten zu erleben (erhältlich bei Lindo/HOANZL als CD, Vinyl oder Download bzw. Streaming bei Spotify).

Neueste Nachricht von Satuo:

satuo | 21.Jun.2018
Danke an alle, die unsere Tour-Konzerte im Mai und Juni 2018 besucht haben ! Satuo meldet sich nach einer Babypause im Sommer live zurück - an den Konzertterminen wird bereits gearbeitet !

Vorerst können wir nur einen Termin veröffentlichen:

14.11.2018 - Lichtspiele (altes Kino) Groß Gerungs
Weitere Nachrichten Weitere Nachrichten

Facts:

aus Wien | *2011
Laura Korhonen
Aron Saringer
Fabian Baumgartner
Raphaela Fries
Walter Walterson
Georg Haider

Kontakt:

office@satuo.at

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.