Seaside King

Seaside King: Eine junge Rock-Pop Gruppe aus Wien, die Ende des Jahres 2017 gegründet wurde. Eigenkompositionen auf Englisch und österreichischer Mundart, die durch ihre musikalische und textliche Vielseitigkeit bestechen.
Slow Down Sweet Child
Music & Lyrics by Seaside King
©SeasideKing2019

Vocals, Leadguitar:
Judith Bachkönig
Guitar, Backing Vocals:
Florian Wagner
Drums:
Achim Linhart
E-Bass:
Till Weigert

Link zum Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=2S8egZCi8iY

Seaside King über sich

Seaside King: Eine junge Rock-Pop Gruppe aus Wien, die Ende des Jahres 2017 gegründet wurde. Eigenkompositionen auf Englisch und österreichischer Mundart, die durch ihre musikalische und textliche Vielseitigkeit bestechen. Mit ihrem ersten Gig in der Szene Wien wurde sie im Rahmen eines Wettbewerbes zum „Publikumsliebling“ gewählt.

MUSIK SOLL BEWEGEN
Besonders wichtig ist der Band moderne, zeitgemäße Musik zu komponieren, deren Wurzeln allerdings in der Rockmusik des vorigen Jahrhunderts gründen. Moderne Popelemente treffen damit auf fetzige (Hard-)Rock Sounds mit gesellschaftskritischen Texten, die das Publikum einerseits wie in beispielsweise „Slow Down Sweet Child“ zum Nachdenken anregen oder andererseits in Songs wie „Tog in Wean“ zum Lachen bringen.

Manchmal wird die Band mit der Frage konfrontiert: „Wieso ein englischer Name, wenn ihr auch auf Mundart schreibt?“ Die Antwort auf die Frage liegt in der Erkenntnis, dass unterschiedliche Sprachen ihre eigenen Qualitäten und Möglichkeiten aufweisen, die man allesamt nicht missen möchte. Außerdem: Wenn die Sängerin der Band den Nachnamen „Bachkönig“ trägt, liegt es nahe den Namen angewandelt ins international verstandene Englisch zu übersetzen.

Die größte Stärke der Musik sieht die zusammengeschweißte Gruppe darin, Gefühlslagen der Menschen aufzugreifen und diese in den Kompositionen widerzuspiegeln.
Alle vier Bandmitglieder kommen aus unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen (drei studierte LehrerInnen und ein studierter Ingenieur) und zwei davon sind jeweils in Musikerfamilien in Deutschland oder Österreich aufgewachsen.
Jedenfalls klar ist: Alle sind künstlerisch geprägt und auch der Schmäh vom Schlagzeuger kommt nicht von ungefähr.

Das nächste Ziel der Band Seaside King ist die Produktion eines Albums, das im Winter 2020 in Deutschland aufgenommen wird. Bis dahin sollen Live Auftritte in unterschiedlichen Settings stattfinden und allmählich größer werden. Denn in kleinen Lokalen zu spielen sei ein sehr netter Beginn, doch strebt die Gruppe definitiv nach Auftritten auf den großen Bühnen. Ein Link zum neuesten Musikvideo ihres Songs „Slow Down Sweet Child“ anbei: https://www.youtube.com/watch?v=2S8egZCi8iY

Facts:

aus Wien | *2017
Judith (voc.
guit.)
Flo (guit.)
Till (e-bass)
Achim (drums)

Kontakt:

E-Mail: seasideking@gmx.at

Facebook:
https://www.facebook.com/Seaside-King-1601867703378473/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCd9ONOugZKz25Ma7LbohlBQ?view_as=subscriber

Instagram: https://www.instagram.com/_seaside_king_/

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.