Soulcat E-Phife

Eine Wiener Rapperin mit Wurzeln in der Dominikanischen Republik und sehr internationaler Ausrichtung.
To be fly
2013, Rhyme Samurai EP

Soulcat E-Phife über sich

Soulcat E-Phife oder Emily Escobar, geboren 1986, ist eine dominikanische Hip Hop/Soul Künstlerin, die mittlerweile (über die Umwege Graz und Oberstmk) in Wien wohnhaft ist. Als Djane, Jazzsängerin und ehemalige Theater Schauspielerin (Graz/Liezen) hat sie eine lange Karriere hinter sich, die sich aber, wenn sie selbst zu Wort kommt, schnell als wegweisend entpuppt.

Als 15-jährige noch ein Praktikum beim freien Radio "FreeQuenns" gemacht, sollte sie Jahre später nicht nur die Plattenteller in Clubs gekonnt managen, sondern auch internationalen wie nationalen Hip Hop Fans durch smoothe 90ies Beats und intelligente Raps auf Englisch, den Kopf verdrehen.

Als E5 im Jahre 2010 die ersten Mitglieder des Dusty Crates Kollektiv kennenlernte, startete ihr Werdegang erstmal als Cypher und Freestyle Rapperin. Dem Freestyle hat die soulige 28 Jährige ob als MC mit dem DJ on stage (Ra-B Groovebuz) oder mit einer ganzen Band (kürzlich beim Klub Bahö im Café Leopold) bis heute nicht gänzlich abgesagt - bei dem auch stark ihre jazzigen Improvisatonskünste zu Tage kommen.

Mit Alben wie "Word up Soul", "Word up Soul II" und Singles wie "To be Fly" oder "5 Fingerz" merkt man aber auch den Songwriter-Ansatz der Rapperin - so auch in dem Song "For the Moment", der gemeinsam mit den internationalen Künstlern Poetic Death, Gavlyn und Yarah Bravo in Berlin geschmiedet wurde.
(https://www.youtube.com/watch?v=cJzYxdlFai0)

Mittlerweile beheimatet im kalifornischen Künstlerkollektiv "Organized Threat", das unter anderem auch Gavlyn (Broken Complex), Yarah Bravo sowie Gründer Poetic Death und viele mehr beinhaltet, schafft sie an der Seite von Beatkoriphäen wie dem Berliner Figub Brazlevic weiterhin Musik, die nicht nur live, sondern auch jedem Boombap & Jazzy Hip Hop Fan unter die Haut geht.

Das Video zu "To be Fly" wurde in der Wiener Donaustadt gedreht.

Im Juni 2014 wird Soulcat E-Phife gemeinsam mit Ra-B Groovebuz beim größten Westafrikanischen Hip Hop Festival "Festa2h" den Hip Hop made in Austria vertreten.

Weitere Showtermine für Österreich sindneben dem Crossing Europe Film Festival in Linz (28.April 2014) noch offen, wer aber auch mal zu ihren teilweise sogar elektronischen, atmosphärischen Selections abtanzen will, kann ihre Termine hier oder hier verfolgen:

Neueste Nachricht von Soulcat E-Phife:

soulcate5 | 20.Mär.2014
New, soulful song out - prod. by Ra-B Groovebuz: http://soulcat.bandcamp.com/track/always
-see-another-day

Facts:

aus Vienna - International | *2010
Soulcat E-Phife

Kontakt:

Email:
booksoulcate5@gmail.com
Tel.: 0664 791 1328

Soulcat E-Phife empfiehlt:

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
miezemedusa | vor 1655 Tagen, 9 Stunden, 17 Minuten
fly!
indeed!