Stefan Buchberger

Dieser Wiener Solo-Musiker vertont bekannte Gedichte von etwa Rainer Maria Rilke oder Joseph von Eichendorff.
Die Wand
Nach dem Gedicht "Es hebt sich ein rosa Gesicht" von Jakob van Hoddis. Mehr erfahren: www.stefanbuchberger.com

Stefan Buchberger über sich

Meine Lieder sind großteils Vertonungen bekannter Gedichte. Manchmal entsteht auch ein eigener Text, aber interessanter finde ich es, an die Stimmung, den Rhythmus und Klang eines fremden Textes anzuknüpfen.

Manche Gedichte wähle ich aus, weil sie mich berühren, bei anderen möchte ich nur wissen, ob mir etwas dazu einfällt. Ich erlaube mir Kürzungen, Einschübe und sonstige Änderungen.

Die Umsetzung ist minimalistisch: In der Regel nehme ich nur eine Gitarrenspur und meine Stimme auf. Mein "Tonstudio" passt in eine Schreibtischlade.

Facts:

aus Wien | *2019
Stefan Buchberger