Velojet

Die vierköpfige Band aus Wien hat sich für die Arbeiten an ihrem aktuellen Album "Panorama" auf eine finnische Insel zurückgezogen und hat zu einem psychedelischeren Sound gefunden.
Cold Hands

Velojet über sich

Velojet have been around since 2005 and released several albums which gained them Austrian Music Award Nominations and appereances at international festivals such as Eurosonic, Reeperbahn Festival or The Great Escape. After three rocking albums and years of relentless touring, Velojet took a break and now forge a new direction.

Velojet travelled around the world in their 60s van to find new inspiration. In 2012, they went to the finnish island of Aland for three weeks to write, rehearse and record "Panorama" under the direction of Swedish producer Existensminimum (Moneybrother, Antennas).
Somehow it felt like being reborn:

The result of Velojet´s own magical mystery tour is their new album "PANORAMA". Velojet moved away from the "indie-pop" sound of the 00s to and switched to more psychedelic sound; finding themselves in the middle of experimental soundscapes while keeping their incredible talent for writing great, hooky songs.

Neueste Nachricht von Velojet:

lachmarlene | 18.Feb.2014
TOURDATES 2014:
21 FEB 2014 A- Vienna Radiokulturhaus Live @ RKH w/ Lukas Lauermann Solo.
VELOJET&FRIENDS play the F U L L - P A N O R A M A - A L B U M
13 MAR 2014 UK- London Gare du Nord Labelnight @ Servant Jazz Quarters
14 MAR 2014 UK- London Hoxton Square w/ The New Union, Secret Company TICKETS  
29 MAR 2014 EST- Tallinn Kino soprus/ Tallinn Music Week w/ BRNS
04 APR 2014 AUT- Klagenfurt Ballhaus
11 APR 2014 GER- Schwäbisch Hall Paula Will Tanzen
12 APR 2014 GER- München Atomic Cafe
18 APR 2014 AUT- Pettenbach Bauhof w/ Farewell Dear Ghost
19 APR 2014 AUT- Vöcklabruck OKH Festival
17 MAY 2014 GER- Berlin Karrera Club @ Lido
21 MAY 2014 GER- Karlsruhe Jubez
22 MAY 2014 GER- Krefeld Kulturrampe
23 MAY 2014 GER- Soest Alter Schlachthof
24 MAY 2014 GER- Köln Studio 672
14 JUN 2014 AUT- St. Pölten Freiraum
12 JUL 2014 GER- Frickingen Bruckefelden Open Air

Facts:

aus Wien | *2003
Vocals / Guitar / Songwriting
René Mühlberger
Bass / Vocals
Marlene Lacherstorfer
Synthesizer / Vocals
Lisi Neuhold
Drums /
Michael Flatz-Lind

Kontakt:

contact@velojet.com

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.
timowarken | vor 4464 Tagen, 4 Stunden, 15 Minuten
::..
Schön! Ich liebe den Schlusspart... aber hör ich da ein Saxophon?  
lvhh | vor 4474 Tagen, 11 Stunden, 26 Minuten
solala band österreichs
das beste an euch ist eure velojetterin rechts außen. der rest is fad. dann lieber gleich die unten zitierten phönix  
utehoelzl | vor 4474 Tagen, 10 Stunden, 31 Minuten
was für eine fundierte kritik, gratulation.  
abelimpson | vor 4475 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
sehr gut! phoenix, air, supergrass. - smooth.  
daskhan | vor 4476 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
endlich wieder mal ein richtiger song im soundpark, ich würde die 2. strophe für den single-edit halbieren, ansonsten hab ich da garnix zum aussetzen.  
viennasound | vor 4476 Tagen, 12 Stunden, 7 Minuten
Retro-Jet ist gelandet
Ich muß gestehen, daß ich befangen bin, weil so GitarrenPop gefällt mir sehr gut. Und zwei Mädis in der Band, hey, das ist leiwand! Ich hab mir natürlich die Songs der CD auf der HP angehört. erinnert mich an Monkeys, Hermans Hermits, Ohio Express.
Trotzdem mecker ich mal:
* auf der Homepage gibt es keine Infos zur Band. Bisserl über Werdegang, musikalische Erfahrungen, Ziele,...
* zu wenig Gitarrensolo (wie bei Your Side)
Und jetzt die Pluspunkte:
* Das ist BritPop-Sound wie ich ihn mir vorgestellt hab. Kaugummi-Musik, unspektakulär, freundlich.
* Der Bubi-Gesang, besonders der mehrstimmige bringts voll, klingt sauber, rein, voll, rundum gelungen.
* Die Kompositionen sind einfallsreich, zeigen Kreativität.
Gruss aus Wien
ViennaCC  
santaclaws | vor 4476 Tagen, 13 Stunden, 23 Minuten
.
Wer ist der fünfte, dessen Kopf da oben herumschwebt?  
jimihendrix87 | vor 4475 Tagen, 17 Stunden, 15 Minuten
also ich sehe genau 4 Köpfe. Ausser die haben mir im Kindergarten/in der Volksschule was falsch beigebracht.  
northernline | vor 4475 Tagen, 17 Stunden, 6 Minuten
Ich seh', ich seh' was du nicht siehst :)  
utehoelzl | vor 4475 Tagen, 16 Stunden, 50 Minuten
jetzt nimmer...