FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hochhaus bei Nacht, Albumcover

The Streets / Rut Blees Luxemburg

Sonic Essay

Sonic Essay: The Streets - „Original Pirate Material“

Sonic Essay ist eine von Daniel Haaksman gestaltete Serie, in deren Rahmen er euch diesen Sommer bis heute relevante und prägende Alben auf eine Weise vorspielt, wie Ihr sie noch nie gehört habt: seziert, zitiert und analysiert in the Mix.

Daniel hat tief in den Archiven gegraben und B-Seiten, Remixe, Edits, Interviews und natürlich die prägnantesten Tracks in einen Mix verflochten, der Entstehungsgeschichte, soziokulturelle Umstände, musikalischen Kontext und die Ideengeschichte des Sounds nachzeichnet.

Daniel Haaksman ist ein Berliner DJ, Musikproduzent, Labelbetreiber (Man Recordings) und Musikjournalist.

Die Sonic-Essay-Mixe arbeiten die Charakteristika der Alben heraus. Es wird empfohlen, beim Hören oder Wiederhören auch ein Auge auf die Tracklist zu werfen, weil die Sonic Essays entwerfen einen Narrativ zwischen Radiodokumentation, Hörspiel, Audiocollage und DJ Mix.

Sie sind eine Form des musikalischen Neu-Erzählens der Geschichte eines Albums, und nur in einem Zeitalter möglich, wo einem das babylonische Archiv mit einem Mausklick zu Füßen liegt. Eine Liebeserklärung an das Format des Albums und die identitätsstiftende Bedeutung der in der Serie auftauchenden Meilensteine.

Folge 3: The Streets - „Original Pirate Material“

Hochhaus bei Nacht, Albumcover

The Streets / Rut Blees Luxemburg

2002 erschien das Album von The Streets aka Mike Skinner, das eine brillante Reflexion britischer Musikgeschichte und Alltagskultur ist. Das Sonic Essay zu „Original Pirate Material“ hört ihr heute in der FM4 Homebase und anschließend für 7 Tage im FM4 Player

Letzte Woche waren wir im New York des Jahres 1994 und hörten „Illmatic“ von Nas neu. Diese Woche führt uns das Sonic Essay von den Queensbridge Projects in die Council Estates von Südlondon.

In einem Kleiderkasten mit einem Handheld-Device bastelte Mike Skinner ein Album, das weltweit größere Schockwellen auslöste als die Musikkulturen, auf die es sich bezieht. Garage und 2Step?!?! Eine Fußnote im riesigen Almanach britischer Dance- und Party-Stile, aber „Original Pirate Material“ und The Streets ein eigenes Kapitel, nicht nur dort. Mike Skinner brachte den Geezer und seine Erlebnis- und Reflexionswelt aufs weltweite Parkett.

Es war eine neue Art zu rappen, die sich deutlichst von den US-Stilen abhob. Reflektierter Sprechgesang, der für mich heute wiedergehört besonders deutlich den Moment markiert, als ein großer Teil unseres Lebens begann in den digitalen Raum zu siedeln. Vielleicht ist „Original Pirate Material“ auch ein Goodbye to the analogue world as we knew it!

Skit #1 The Streets - The Full Story
Skit #2 Mike Skinner - Musik Express Interview
Skit #3 What Is UK Garage? documentary
Skit #4 Mike Skinner reads from “The Story Of The Streets"
Skit #5 NME Album Club
Kano Has It Come To This
The Streets Has It Come To This
Skit #6 The Streets - The Full Story
Skit #7 Paul Gilroy
The Streets Let´s Push Things Forward
Mr. Bligh vs. The Streets Let´s Push Things Forward (Dub Remix)
Skit #8 Mike Skinner Interview 2001
The Streets Sharp Darts
Skit #9 The Streets - The Full Story
The Streets Same Old Story
Skit #10 "What Is A Geezer?", from Youtube
Skit #11 “Geezers Needs Excitement”, Jason Pineapple, from Youtube
Berlin Philharmonic Orchestra Dvorárk. From The New World: Symphony No.9 in E Minor, Op 96, B.178
The Streets Geezers Needs Excitement
Skit #12 The Streets - The Full Story
Skit #13 Mike Skinner Interview 2001
The Streets Too Much Brandy
Skit #14 Mike Skinner reads from “The Story Of The Streets”
The Streets Don´t Mug Yourself
Skit #15 The Streets - The Full Story
The Streets Who Got The Funk
Skit #16 NME Album Club
The Streets The Irony Of it All
Skit #17 The Streets - The Full Story
Lil Bossa Nova Hast It Come To This / Weak Become Heroes
Skit #18 NME Album Club
The Streets Weak Become Heroes
Skit #19 The Streets - The Full Story
The Streets Stay Positive

mehr Musik:

Aktuell: