FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo des Protestsongcontests - Fackelträger

Christian Gallei

Protestsongcontest

Die besten 25 Protestsongs 2018

Man kann gegen quasi alles sein, aber gegen die Regierung und vor allem den Bundeskanzler sind heuer besonders viele beim Protestsongcontest 2018.

Von Michael Fiedler

Über 200 Einsendungen waren es diesmal, die Protestsongcontest-Erfinder Gerald Stocker, Poppate Mario Rossori und ich am vergangenen Wochenende gehört haben. Die sechstmeisten Einsendungen in der 15-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Insgesamt ist die Frauenquote (also klar erkennbare weiblich Stimmen oder Bandmitglieder) wieder gesunken, auf 18,22 Prozent, für die Top 25 hat sie sich dank der hohen Qualität der Einsendungen auf 44% erhöht.

Ein Foto vom Auswahlverfahren: ein Safarihut mir USB-Sticks und mehrere Papierstapel verteilt auf einige Sessel.

Michael Fiedler, Radio FM4

Die Stapel: ja, nein, vielleicht, weiß nicht, ungehört.

Die großen Themen des Jahres sind die neue österreichische Bundesregierung, und hier vor allem Bundeskanzler Sebastian Kurz, und der US-Präsident Donald Trump.

Honorary Mentions gehen an den heurigen Anti-Protestsongcontest-Song, der besonders gelungen war und an das Pro-Rauchen-Lied.

Und Beda: der Palme, die du 2017 geschickt hast, geht es gut.

Hier sind also die besten 25 Protestlieder 2018 in der Reihenfolge ihres Einlangens bei uns:

What She Did Next - We will fight back
Laura Rafetseder wieder mit einer recht rohen Version gegen das Regierungsprogramm.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

I’m A Sloth - Titanic
Holocaust? Kolonialismus? Was geht mich das an?! Da war ich ja noch gar nicht auf der Welt!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Waldgeist - Klischee
Das vielleicht klügste Lied zu Stereotypen in der Geschichte des Protestsongcontests.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wende Punkt - Was?
Gewohnt eindringlicher Aufruf zum Handeln von Wendi und ihren Punkten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anstaltskinda - Lass di Sonn eina
Eine sehr positive Einreichung von den Dauergästen im Protestcamp.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Screaming Lord Tobi & The Phantoms - Gut gemacht
zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Sänger 12 Jahre alt, dank seiner drei dunklen Begleiter mit den Wrestlingmasken kommt er trotzdem in jeden Club.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TurboTrööT - Zorn
Schrei nach Liebe!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

anJa - Dornenkranz
Jedes Jahr ist eine Stimme dabei, die für Gänsehaut sorgt, heuer ist es Anja.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bernsn Und Die Solidaritätskapelle - Wir backen einen Kuchen
Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie sich doch eine Eigentumswohnung kaufen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frau Tomani - Normal
Das ist jedenfalls abnormal gut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

INSÖRT - Robben im Ö
Ödögödöckö ist mein neues Lieblingswort.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Bandmitglieder von Insört in weirden, bunten Kostümen.

Insört

Was wir uns vom Auftritt von Insört wohl erwarten können?

Parasit - 2017 - 1933
In welchem abgewrackten Hotel hat Parasit das Video zum Song gedreht?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Waldfee - Schneller
Wir dachten zuerst, wir hören Maria Stern. Von der Cutterin zur Kräuterpädagogin. Von Wachstums- über Technologie- zur Geschwindigkeitskritik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anwar - Buch von Golgotha
Anwar wollte auf Nummer sicher gehen und hat sein Lied gleich zwei Mal geschickt. Wir mussten es nur einmal hören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FS2 - Sascha
Die Herren in den bunten Anzügen protestieren nicht gegen UHBP Alexander Van der Bellen. Noch nicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Max Schabl - Auweh Auweh Auweh
Noch ein Protest gegen die neue Regierung vom Austropop-Punk-Satiriker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lupin - 1 Lied gegen Sexismus
Lupin hat’s erfasst: sicher sind die Scheiden schuld.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jimmy And The Goofballs - Influenza
Das ist kein Lied gegen die Grippe, sondern gegen eine andere pandemische Seuche.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

MS DEF - Rise up
Das geniale Video der Rapperin aus der MTS-Crew sollte längst zehnmal so viele Views haben! Also klick!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Danke Für Den Fisch - Fette Beute
„Macht’s gut!“ sagen die Großkonzerne und versteuern lieber in Oasen. Vergesst das Handtuch nicht!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gomax - Für’n Arsch
Regeln und Knochen...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kapa Tult - Priority Lane
Es gibt kein Erste-Klasse-Ticket zum Protestsongcontest, aber die zwei kapatultieren sich einfach her.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fray & Pirmin da Koch - Ibk Insomnia
Sehr konkreter Protest gegen das Schlafverbot für Obdachlose in der Innsbrucker Altstadt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

R.A.M.B.O. - Sehr geflashed
Wir kennen diesen Actionheld, der seine markante Stimme nicht besonders gut tarnt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lis - Funke
Sie hat da einen längeren Text gegen Hass im Netz geschrieben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie geht’s jetzt weiter?

Das Halbfinale gibt es bei freiem Eintritt am 26. Jänner 2018 pünktlich um 19:30 im Haus der Begegnung Rudolfsheim / Fünfhaus in der Schwendergasse 41. Dort werden unter der strengen Aufsicht von Lukas Tagwerker von einer Fachjury die Top 10 gekürt.

Das Finale der besten 10 findet am 12. Februar 2018 - dem Jahrestag des Beginns des österreichischen Bürgerkriegs 1934 - im Wiener Rabenhof Theater statt, wo eine Fachjury gemeinsam mit dem Publikum über den oder die GewinnerIn im Protestsong 2018 entscheidet. Die Karten sind schneller weg, als ihr denkt, aber keine Sorge: Die Veranstaltung wird auch live auf Radio FM4 sowie als Videostream auf fm4.orf.at übertragen.

Aktuell: