FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Zigarette

APA/Herbert Pfarrhofer

Die zudeckerin

Die Zudeckerin - Endlich rauchen

Der neueste Vintage-Trend geht von Österreich aus: Nach bauchfrei kommt nicht rauchfrei - ganz im Gegenteil!

Von der Zudeckerin

#red: Die Zudeckerin - Rauchen#

Wisst ihr, was seit dieser Woche der neue heiße Scheiß in Sachen Vintage ist? Rauchen. Und ich lass ja keinen Retro-Trend aus. Jetzt bin ich mit meinem K.-u.-K.- Aschenbecher mit Goldrand vorn dabei. Ach seinerzeit! Wie schön war das, mit den allgegenwärtigen Rauchschwaden im Zug, im Kino – sogar das Flugzeug hat man selbstbestimmt von innen heraus abfackeln dürfen.

Die Zudeckerin

„Die Zudeckerin“ wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist Kabarettistin, schreibt und spielt im Theaterkabarett-Duo Flüsterzweieck.

Seit dem Beschluss am Donnerstag hab ich vor Freude gar nicht mehr aufgehört zu rauchen. Sogar unter der Dusche! Aber keine Angst, gehypt is ja eh nur die ordentliche Zigarette ohne bewusstseinserweiternde Zusätze. Gegen erweitertes Bewusstsein wird selbstverständlich weiterhin streng vorgegangen.

Das Nikotin macht mich auch so angenehm hüpfig! Und dass jeder stirbt, der raucht, stimmt ja nicht. Also schon. Aber die anderen sterben auch. Und sollte es bei der einen oder anderen Person das Ableben beschleunigen, warum nicht, Altsein war noch nie besonders fancy.

Ich zum Beispiel esse mit Vorliebe im Restaurant im Raucherbereich. Da schmecke ich nicht so genau, ob das Küchenpersonal unkonzentriert war. Und abgesehen davon ist Rauchen ein modischer Refresher! Nach einer wilden Clubnacht kann ich meine Kleidung wegschmeißen und neue kaufen.

Ja eh, Rauchen stinkt ein bisschen. Aber Stinken gehört doch zum Menschsein dazu! Außerdem ist ja nicht nur das Rauchverbot gekippt worden. Es wird ab jetzt eh das Rauchen im Auto im Beisein von Kindern mit bis zu 1000 Euro bestraft. Ich würde sagen, die 540.000 Personen, die das Don’t-Smoke-Volksbegehren unterschrieben haben, sollen halt einfach ein Kind kriegen und sich damit in ein Auto setzen.

Aktuell: