FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

„How do we feel?“

Das fragen Son Lux ihr Publikum im Radiokulturhaus, wo sie gestern gemeinsam mit dem Acoustic Lakeside Ensemble eine FM4 Radio Session gespielt haben. Die Antwort muss jetzt, nach diesem epischen Abend, heißen: Sehr gut.

Von Lisa Schneider

Es gibt diese Bands, deren schon im Studio orchestral vertonte Songs man live auch sehr gerne in Orchesterbegleitung sehen würde. Son Lux aus New York, mittlerweile Wahlkalifornier, sind so eine Band. Ist, sind - eigentlich hat Ryan Lott Son Lux 2008 als Soloprojekt ins Leben gerufen, seit dem vierten Album „Bones“ wird er aber von Gitarrist Rafiq Bhatia und Schlagzeuger Ian Chang unterstützt. Aktuell tourt die Band noch mit ihrem vor einigen Monaten veröffentlichten Album „Brighter Wounds“, das in exzellenter Ton- und Visualqualität auch vor kurzem in der Wiener Arena zu hören und sehen war.

Musik ohne Gemütlichkeit

Auftritte von Son Lux sind immer etwas sehr Spezielles. Weil sie eine innere Saite im Publikum anschlagen, die nicht immer nur angenehm ist, die fordert. Zufällig passt diese Tatsache auch zur etwas beschwerlichen Vorgeschichte der gestrigen Show: Son Lux haben mit einem lokalen, dem Acoustic Lakeside Ensemble, ein neues Liveset einstudiert, das exklusiv auf eben diesem Festival dargeboten worden ist und dann, tags darauf, im Großen Sendesaal des ORF Funkhauses. Am Tag ihres Auftritts am Acoustic Lakeside Festival in Kärnten sind Son Lux in Rumänien aufgewacht - die Nacht davor hatten sie dort gespielt - und mussten feststellen, dass ihr Flug gestrichen worden war. Rasch, alle und alles in Taxis hinein, 13 Stunden on the road und haarscharf noch geschafft, hin zum letzten, dem Headlinerslot am Acoustic Lakeside Festival.

Man spürt davon auch gestern im Radiokulturhaus nichts, keine Müdigkeit, keine Erschöpfung, kein Groll auf der Bühne ob der Anstrengung. Ryan Lott erzählt, dass so etwas nun einmal dazugehört, viel mehr noch, etwas gefällt ihm an diesen ganz besonderen Widrigkeiten. Weil Songs zu schreiben sei immerhin auch keine einfache, kleine Spielerei. Es braucht das Dringliche, nicht das Gemütliche.

FM4 Radio Session mit Son Lux

David Visnjic

So hat Ryan Lott selbst den Leitspruch für den gestrigen Auftritt, für seine Musik überhaupt, vorgegeben: Es ist kein Sonntagskonzert zum Entspannen, für die schönen Gedanken, das Plätschern. Mit „Forty Screams“ eröffnet der Abend, die unglaubliche Höhen umfassende Stimme von Ryan Lott steigert sich wie ein dünner Lichtstrahl hinauf, der neunköpfige Chor hält mit einem brodelnden „Mmmmm“ dagegen. Es sind neben diesem Chor noch zwei Querflötenspielerinnen und ein vierköpfiger Streichersatz auf der Bühne, nur einzelne Songs spielt die Band gänzlich ohne die Unterstützung des Ensembles.

Und was diese Band auch allein, zu dritt, an Sound hinbekommt, wird wohl nie weniger erstaunlich sein: Rafiq Bhatia spielt seine Gitarre einmal klassisch, in unglaublich fingerfertigen Soli, dann wieder wie einen Kontrabass. Die Liveinterpretation der Stücke beginnt und endet auch gestern wieder nicht selten in sirenenartigem Geschrammel, wie Warnsignale, ein Kreischen in der Ferne.

Ein fast unfassbares Liveerlebnis

Son Lux dehnen ihre Stücke live aus, und was auf Platte schon oft zwischen Melodie und dem Dramatischen, Unfassbaren pendelt, wird hier ins noch Extremere getrieben. Genres will man nennen, es ist Jazz dabei, es ist Postrock dabei; in eben dem oft nicht unbedingt melodiegetriebenen, mäandernden Erzählstrom seiner Songs erinnert mich Ryan Lott gestern erstmals auch an Nick Cave, den großen Geschichtenerzähler, der oft nicht singt und lieber spricht. Gleichzeitig hat das hier etwas von den frühen Radiohead, im steten Drang, das Publikum liebevoll zu frappieren.

Man sitzt da, ist begeistert, sei es wegen der Kunstfertigkeit der fantastischen Liveband oder der bannenden Atmosphäre im Saal, und will mit dem Rhythmus wenn schon nicht mitklatschen, dann zumindest -wippen. Es geht nicht. Er, der Rhythmus, bricht so schnell und oft, wie man „Son Lux“ ausgesprochen hat; hat sich ein Takt aufgebaut, erstickt er im nächsten Moment, wird neu aufgebaut und sucht sich eine komplett andere Richtung. Großes, verkopftes Kino - und dann erstaunen Son Lux wieder mit Songs wie „Easy“, bei dem die Gitarre wenige Noten zupft, durchgehend, monoton fast.

Das Einfache und das Monumentale im Sekundenwechsel

Bei eben diesem Song, „Easy“, wirkt das Trio wie eine Geschichte mit drei Protagonisten, ohne Frontmann. Jeder mit eigener, starker Vision im Kopf, am Ende finden sie zusammen, alles bricht aus oder in sich zusammen. Am besten zeigt sich das auf „Dream State“, man darf ihn als den ersten großen „Hit“ von Son Lux bezeichnen, in seiner orchestralen Dichte an Schönheit kaum zu überbieten. Da ist sie, die Popmelodie, die der Verkaufsmarkt braucht, und gleichzeitig wieder der Avantgarde-Anspruch, die unglaubliche Präzision im (Live-)Zusammenspiel dieser Band.

Erstaunt, fiebrig, aufgeregt verlässt das Publikum den Großen Sendesaal. Das war ein einmaliges Erlebnis, die Gedanken drehen sich im Kopf, einiges muss da erst verarbeitet werden. Um es in den Worten von Ryan Lott zu sagen: „something bright, and something golden“.

Die Setlist des Abends

  1. Forty Screams
  2. The Fool You Need
  3. Easy
  4. Surrounded
  5. Labor
  6. Slowly
  7. Stolen
  8. Dream State
  9. Aquatic
  10. All Directions
  11. Stay or Lanterns Lit
  12. Lost It To Trying

Aktuell: