FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Albumcover mit den drei Mitgliedern von De la Soul aus dem Jahr 1989

De la Soul

sonic essay

Das erste Album von De La Soul war ein Meilenstein

„3 Feet High and Rising“, das erste Album von De La Soul, ist ein Meilenstein der Hip-Hop-Geschichte. De La Soul haben mit viel Humor und Talent der Welt bewiesen, dass mensch alles sampeln kann, um seine eigene Geschichte zu erzählen, vom Müsliwerbespot bis zur Hörspielplatte.

Von Natalie Brunner

Inhaltlich ist „3 Feet High and Rising“ so wichtig, weil es konsequent Positivität propagiert und ein radikaler Bruch zu der damals im Hip Hop prominenten Dystopie von Gangsta Rap ist. Erschienen ist das Album 1989 auf Tommy Boy Records.

Tom Silverman, der damalige Chef und Gründer des Labels, ging, wie er meinte, ein großes Risiko mit der Veröffentlichung ein, weil er sich selbst nicht vorstellen konnte, dass das ihm persönlich gut gefallende Album auch kommerziell ein Erfolg werden könnte, da Gangsta Rap und die Westcoast zu jener Zeit dominant waren. N.W.A waren am Zenit. In New York mobilisierte ihr politischer Gegenpol Public Enemy das Publikum.

Dave, Maseo und Posdnous waren drei Kids aus Long Island in Blumenklamotten und Peacezeichenketten und veröffentlichten ohne Vorwarnung ein Album, das ein Patchwork war aus Samples, die im Hip Hop bis dahin noch nie verwendet worden waren, von Bob Dylan über Johnny Cash bis zu Liberace.

Albumcover mit den drei Mitgliedern von De la Soul aus dem Jahr 1989

De la Soul

Ihr Slogan unterschied sich von den berechtigt zornigen wie „Fuck Da Police“ und den politischen Parolen von Public Enemy, die auf ein „No Juctice No Peace“ hinausliefen. De La Soul riefen eine neues D.A.I.S.Y. Age aus, Da Inner Sound of Ya All sollte uns heilen und in neue Höhen führen.

Das heimliche, vierte Mitglied von De La Soul zu dieser Phase ist ihr Producer Prince Paul. Ein großes Genie, das viel zu selten gewürdigt wird. Er war es, der die absurdesten Schätze von Plattenflohmärkten sampelte und auch „3 Feet High and Rising“ zum ersten Konzeptalbum der Hip-Hop-Geschichte machte, indem er eine Gameshow als Rahmenhandlung einbaute, die im Intro eingeführt wird und im Lauf des Albums immer wieder zwischen den Nummern auftaucht. Prince Paul hat so den Skit erfunden, der seit damals verwendet wird, um einen Kontext zu setzen oder Nummern miteinander zu verbinden. Und ohne den es auch keine Sonic Essays auf FM4 gäbe...

Sonic Essays auf FM4

Bereits die vierte Staffel der Sonic Essays geht diesen Sommer bei FM4 auf Sendung. Der Sonic Essay ist eine Mischform aus einer Radio-Doku und einem Mixtape.

Ausgedacht hat sich dieses Format der in Berlin lebende DJ, Produzent und Journalist Daniel Haaksman. Für die Sonic Essays sucht er sich Meilensteine der Musikgeschichte der letzten vierzig Jahre und erzählt ihre Entstehungsgeschichte und Rezeptionsgeschichte mit Interviewauszügen, B-Seiten und Fernsehberichten neu. Diesen Sommer wurden bereits die Entstehungsgeschichten von „Homework“ von Daft Punk, „Doolittle“ von den Pixies und jetzt eben „3 Feet High and Rising“ in Form eines Sonic Essay neu erzählt.

Im FM4 Zimmerservice am 5. August 2018 hört ihr die aktuelle Folge, anschließend könnt ihr die Sendung noch für 7 Tage im FM4 Player streamen. Und es gibt eine detaillierte Playlist, da das ja auch ganz spannend ist, wer da spricht.

Skit #1 Arsenio Hall Show
De La Soul Intro
Skit #2 Pos, Trugoy, Plug 3
De La Soul 3 Is The Magic Number
Skit #4 Prince Paul
Skit #5 Tom Silverman, Tommy Boy Records
Skit #6 Monica Lynch, former president of Tommy Boy Records
Skit #7 Prince Paul
Skit #8 De La Soul Interview on Dutch TV 1989
Skit #9 De La Soul Interview on Dutch TV 1989
De La Soul Derwin (Jenifa Instrumental)
De La Soul Jenifa (Taught Me) (12 Version)
Skit #10 De La Soul, 3 Feet High Press Kit
De La Soul Skip To My Loop
Skit #11 De La Soul, 3 Feet High Press Kit
De La Soul Ghetto Thang
Skit #12 Tom Silverman, Tommy Boy Records
De La Soul Transmitting From Mars
Skit #13 De La Soul, 3 Feet High Press Kit
Skit #14 De La Soul Speaks On 3 Feet High And Rising
De La Soul Eye Know
Skit #15 De La Soul Speaks On 3 Feet High And Rising
Skit #16 Prince Paul
De La Soul Take It Off
Skit #17 De La Soul Presskit
De La Soul A Little Bit Of Soap
Skit #18 De La Soul Presskit
De La Soul Tread Water
Skit #18 DJ Red Alert, Big Daddy Kane, Daddy-O, DMC on De La Soul, 3 Feet High And Rising
De La Soul Pottholes In My Lawn
De La Soul Say No Go (12 Mix)
Skit #19 De La Soul Interview on Dutch TV 1989
De La Soul Plug Tunin (Last Chance To Comprehend)
De La Soul De La Orgee
De La Soul Buddy
De La Soul Me Myself And I
Skit #20 From De La Soul Is Dead Documentary
Skit #21 De La Soul Speaks On 3 Feet High And Rising
De La Soul I Can Do Anything
De La Soul The Daisy Age

mehr Sonic Essays:

Aktuell: